Monday 8 August 2011

Hunter-gatherer

Ich habe wieder angefangen, mich nach den ein oder anderen Dingen umzusehen, fuer einen gewissen rotbemuetzten Herrn aus Skandinavien. Immer wieder mal sticht etwas ins Auge und da warte ich dann nicht bis es 4 Monate spaeter ist. Verrueckt? Nein, eher nicht! Heute kam Post aus Milton Keynes mit einer zu beschriftenden Weihnachtskarte und einem Hinweis auf eine beigelegte Kleinigkeit, die ich bis zum 26. 8. zurueckschicken soll - damit sie rechtzeitig ankommt. Da, bin nicht nur ich so! Nun habe ich also offiziell den Auftrag, mich damit zu beschaeftigen. Dabei habe ich gerade erst das Wii aus dem Schrank geholt und mal die Schachtel aufgemacht, die seit 1 1/2 Jahren ein "Teil meines Geburtstagsgeschenkes" ist (damit Kinder sich nicht streiten koennen - das gehoert Mama und sie entscheidet). Es hat es noch nicht mal ins Wohnzimmer geschafft!
 Ich bekam auch Post aus Cumbria, mit dem letzten Teil meines Geschenkes von meiner Schwiegermutter. Das ist ein Silberring mit Suesswasserperle. Die faellt etwas groesser aus als das online aussah...nicht vom Durchmesser her, nur steht die so weit heraus. Gewoehnungsbeduerftig. Doch nun passen wenigstens die Ohrringe dazu aus Deutschland. Der Titel ist kein Zufall- ich lese immer wieder blogs, in denen Menschen in erster Linie schreiben was sie alles gekauft haben oder heute anhaben. Ist das ein praehistorischer Instinkt "auf digital" oder eine Zeiterscheinung?
Deshalb heute mal mein Beitrag...jede/r in Deutschland Anwesende weiss, dass das ein Bruchteil dessen ist was in die Koffer wanderte,v.a. in Susannas! In der Tat sind nur die Ohrringe hier "importiert" worden.
Nun ueberlege ich was ich nach Sierra Leone schicken kann fuer unser Patenkind dort. Letztes Jahr wollte World Vision, dass wir Fotos und Beschreibungen unseres Weihnachtsfestes beilegen.Was ich auch getan habe...aber als ich mir das so ansah dachte ich schon: Das muss ihrer Familie wie im Schlaraffenland vorkommen, selbst unser Weihnachten. Das ja nicht so extravagant ist wie der Durchschnitt hier, bei dem ein Budget von £500.- fuer alles schon eine "dramatische Einsparung" ist fuer manche Familien...(Waehrend andere sich keine Geschenke leisten koennen, da gibt es hoechstens extra-Schokolade, das muss auch erwaehnt werden: Das ist das andere Ende des Spektrums von den £3000.- - Weihnachten...)

No comments:

Post a Comment