Tuesday 19 March 2013

Princes Square, Glasgow


Der Pfau auf dem Dach von Princes Square

Was fange ich mit einem Tag an, an dem es Neuschnee hinsetzt? Beschweren tun sich alle Anderen, da überlege ich mir lieber etwas von dem ich auch was habe: Touristin spielen, komplett mit Broschüre des TIC unter dem Arm...



Durch Glasgow fegte ein bitterkalter Atlantikwind und die Flocken klatschten mir ins Gesicht - Wärme! In Princes Square findet sich nicht nur Wärme, da ist es auch Jugendstil-angehaucht schön...

Links und rechts die Fahrstuhlschächte aus Glas

Geblasene Glasbeleuchtung




Ja, das ist ein Flügel links neben der Treppe. Im Erdgeschoss und 1. Stock sind einige Cafes und Restaurants und da kann das Mahl ganz kultiviert mit Klavierbegleitung eingenommen werden. Die Kreiseinfassung aus Holz sind Treppenstufen/Sitzgelegenheiten für das Publikum.  

Die Glasschächte sind ebenfalls ausgiebig dekoriert, der Pfau ist
 ein wiederkehrendes Motiv.

Wundervolles Buntglas wurde in das Geländer eingesetzt - blau im 2.Stock und rot im 1.

Diese filigranen Kunstwerke hängen vom Glasdach



Das Blau im 1. Stock ist eine Lichtwand, die die Farbe wechselt

Selbst die Abfalleimer sind "besonders"!



Hier sind Geschäfte wie "Links of London", "Le Creuset" oder "Space NK" zu finden für Besucher, die zum Shoppen kamen.



1 comment:

  1. Feiner Ausblick. Ich muss auch mal wieder nach Glasgow, war schon ewig nicht mehr da. Irgendwie enden wir immer eher in Edinburgh *lach*
    LG Nessie

    ReplyDelete