Thursday 24 April 2014

Helix Park, Falkirk - Die Kelpies






30m hoch, jedes 3000 Tonnen schwer: Die Kelpies stehen als Denkmal für die Arbeitspferde der Vergangenheit in Landwirtschaft und Industrie und der Pferde auf den Treidelpfäden der Kanäle, die Kohleschiffe zogen. Die mythologischen Wasserpferde haben die Kraft von 10 normalen Pferden. 








Andy Scott modellierte die Kelpies nach dem Modell zweier Clydesdale Pferde, Duke und Baron. Es werden Kelpie-Führungen angeboten und beide sind innen begehbar.
Der Helix Park besteht aus einem Nord- und Südteil, verbunden durch den Park selbst mit Lagune, Spielwiese und Wegen, der 35ha der insgesamt 350ha Fläche einnimmt. 





Der Kanal auf dem Weg zur Nordsee



Nach unserem Morgenspaziergang im Tröpfelregen und in kühler Luft gingen wir dann erst einmal aufwärmen und gemütlich frühstücken und waren dankbar, daß die Anreise geklappt hatte - am Morgen empfing uns schon kilometerlanger Stau auf der Autobahn und den Umgehungsstraßen, weil auf der Autobahn ein LKW umgestürzt war. Auch auf der Ausweichstrecke durch das Hinterland trafen wir auf eine Autofahrerin, die halbseitig in einem tiefen Straßengraben festsaß und auf den Abschleppdienst wartete um sie heauszuziehen...welch ein Wochenbeginn für Manche!




Ein Rover

No comments:

Post a Comment