Thursday 19 June 2014

To see a Mermaid




Ein kühlender Spaziergang durch den Wald führte uns zu dieser Statue, die von der Autobahn aus zu sehen ist: "Arria". So hieß scheinbar die Frau eines römischen Kommandanten zu Zeiten von Antonine's Wall, und so wurde auch diese vierarmige "Meerjungfrau" getauft.




Die zwei hinteren Arme "halten" Wasserströme, die zwei vorderen streckt sie dem Betrachter entgegen. Warum? Keine Ahnung. Der gälische Ortsname cumar-nan-alt bedeutet "das Treffen der Wasser", darum ist sie so eine Art Nixe. Füße hat sie auch keine, das sieht aus wie ein Fischschwanz - oder wie Wasser...






Ein bißchen eigenartig, die liebe "Arria", aber ein netter Spaziergang ist es. Nächstes Mal rücke ich ihr so richtig auf den Pelz und sehe sie mir ganz genau an. Dieses Mal reichte uns das, es war schwül genug. Alles wartete auf kräftigen Platzregen oder ein ordentliches Gewitter.



No comments:

Post a Comment