Monday 11 August 2014

Once in a blue moon


Interessante Dinge kündigen sich an...


Am Sonntag hatten wir den sogenannten "Supermoon". Dieser war gar ein "Extra-Supermoon" ("ultra", anyone?!). Es war der zweite diesen Sommer, der erste war am 12. Juli, gesehen und fotografiert in Dumfries, und der dritte ist am 9. September. Am besten zu sehen sind sie kurz nach Sonnenuntergang, wenn die Krümmung der Erdatmosphäre sie noch ein bißchen größer aussehen läßt als sie tatsächlich schon sind. 


Nämlich 16% größer und 30% heller als ein normaler Vollmond. Das ist der Fall weil der Mond in seiner Umlaufbahn der Erde so nahe ist wie möglich (= 356 896 km dieses Jahr) und gleichzeitig in seiner Vollmondphase. Astronomen nennen das den "perigee full moon". 


"perigee" = kürzeste Entfernung  und  "apogee" = weiteste Entfernung, so unter Astronomen. Das allein ist keine Seltenheit, im Gegenteil: Alle Jahre wieder...Die Seltenheit ist, daß der Mond am selben Tag "voll" wird an dem er die kürzeste Distanz zur Erde hat.


In der Tat lagen an diesem Wochenende 26 Minuten zwischen perigee und bevor der Mond offiziell seine vollste Phase erreichte um 18 Uhr 10 Universaler Zeit. Dieses timing wird sich nicht bis 2034 wiederholen.
Dafür (aber nur dafür!) wären ein Teleobjektiv und Stativ ideal gewesen...


                                               (Yep, ich hatte Astronomie in der Oberstufe...)



The beauty of the full moon rising, like this 'supermoon' in May 2012, is one of the most stunning skywatching sights not to be missed. Credit: Andrew Fazekas
(Tele? Siehe Natgeo Foto von Andrew Fazekas vom Mai 2012)

No comments:

Post a Comment