Wednesday 17 September 2014

Endspurt


Ein Kind in der Schule, ein Kind daheim - dieses Mal die Tochter. Sie hat somit zwei Tage zur "Erholung", da sie morgen ja alle frei haben wegen des Referendums. 
Das Council hat sich mal wieder einen Hammer geleistet - in Motherwell, ihrem Hauptsitz, haben sie das Zusammenlegen zweier Schulen gestrichen nach "überwältigenden" Protesten der Elternschaft - etwas das sie hier trotz derselben "überwältigenden" Proteste durchgezwungen haben...und die Eltern hier sind natürlich stinksauer. Der Unterschied? Dort rund um Motherwell haben sie ihre Wählerbasis und die stellt sicher, daß diese ---- immer wieder neu gewählt werden, obwohl sie absolut nichts für den Rest ihres Landkreises tun. Da sind die Proteste dann halt "überwältigender" als anderswo. Und man muß plötzlich nicht mehr sparen. 



So haben die Schüler der erfolgreichen High School hier nun das erste Jahr in der anderen absumpfenden High School begonnen, in die sie gezwungen wurden. Die haben sie schnell hochtrabend in eine "Akademie" umgetauft, obwohl sie keine ist (Akademien haben hier einen Sonderstatus weil unabhängig). Alle vorher zitierten Studien solcher Zusammenlegungen sprechen davon, daß die Kinder etwa 2-3 Jahre brauchen um nach all dem Aufhebens und Wandel wieder dasselbe Level zu erreichen auf dem sie vorher gearbeitet haben. Der Jahrgang des Tochterkindes (mit fast all ihren früheren Schulkameraden) kann sich dann schonmal verabschieden...  



Denn auch die "Akademie" die keine ist wird 2016 gleich nochmal einen völligen Umbruch erleben wenn sie in ein noch zu bauendes neues Gebäude umziehen sollen. Das ist einer der Gründe, warum meine Kinder in eine andere Schule am anderen Ende der Stadt gehen...das und die Tatsache, daß ihre eine der besten, zeitweise gar die beste Schule im Landkreis ist. Egal was das Council ihnen um die Ohren haut, "unser" Dr. May nimmt es gelassen und tut wozu er eindeutig berufen ist. Wenn irgendwer den Umzug in ein neues Gebäude möglichst nahtlos über die Bühne bringen kann dann er.
Der Mann würde nun wohl grinsen und sagen: "Wieder ein paar Yes-Wähler mehr!", denn das Council wird von einer der Parteien regiert, die auf der "Nein"-Seite stehen.



Auf Messer's Schneide steht das Ganze. Nun liest man den letzten absoluten Blödsinn in den Zeitungen, um die "Ja"-Seite noch zu diskreditieren vorher - bezeichnenderweise braucht man das umgekehrt nicht zu tun, London hat das ganz in Eigenregie fertiggebracht über die letzten - oh, 30 Jahre oder so? Gestern hörte ich zwei ältere Männer, der eine sagte: "47 Jahre nachdem uns all das schonmal versprochen und nie eingehalten wurde wird es jetzt passieren!" Und der andere sprach sichtlich angewidert davon daß "Thatcher" ihn zu einem Sozialisten gemacht habe. Sie sei der Wendepunkt gewesen für ihn. 
(Wie gesagt...es ist kein Witz, daß sie hier nach wie vor Abscheu auslöst. In den Worten von Frankie Boyle, Satiriker - wenn sie den Schotten vor "ihrem" Begräbnis Schaufeln gegeben hätten, wäre das Loch so tief geworden daß sie beinahe in Australien beerdigt wäre...)



Wir werden sehen wie sich das entwickelt. Der Mann hat freigenommen, damit er durch die Nacht hindurch jedes Ergebnis mitverfolgen kann...und ich schätze mich fast schon glücklich, daß ich am Freitag beinahe 10 Stunden mit Fortbildung "aus dem Weg" bin - und nun noch einer 9-Stunden-Schicht am Samstag gleich hinterher, wobei ich dazu nicht "glücklich" sagen würde...

No comments:

Post a Comment