Thursday 4 September 2014

Things are heating up


Ich bin gespannt wie oft der Mann seine Pläne noch ändert: Nachdem er "über Nacht darüber nachdenken" wollte, war Dornoch am nächsten Tag ausgebucht. Jetzt hat er sich mit seinem Freund verabredet - dem mit dem Zweithaus auf Arran...? Wenigstens erspart uns das die Tiraden über die "No"-Kampagne des Referendums für eine Weile...;)) Das nimmt er fast schon persönlich!




Er war Mitglied des CND und hat Geld für die streikenden Bergmänner gesammelt zu Thatcher-Zeiten, das ist vermutlich persönlich in seinem Fall. (Einige seiner Familienmitglieder begannen ihr Arbeitsleben in den Bergwerken.) Wie sie so schön auf die Säulen des Smith-Museums in Sterling gesprüht haben: "I still hate Thatcher!" Das wird sich im Norden bis zum Sankt Nimmerleins-Tag nicht ändern. 



Das Tochterkind hat sich neulich beschwert, daß er nur noch vor sich hin grantelt über jede Nachricht, jede Statistik und jeden Kommentar zum Referendum. Es ist noch zwei Wochen hin! (Und falls das kein "yes" wird, stopfen wir uns besser Ohrstöpsel in die Ohren für geraume Zeit hinterher!) I see the point - aber erzwingen läßt es sich nicht.



Dabei täte es dem Rest des UK gut, wenn die Herren in London sich auf einmal klarmachen müßten daß das Land nicht nur aus London und dem Südwesten besteht und solange deren Geldbeutel überfließen denken sie, daß sie nichts tun oder ändern müssten. Das wäre erstmal ein kräftiger Schock, v.a. wenn das Erdöl, dessen Profit sie so großzügig im Südwesten ausgegeben haben, plötzlich wegfiele.




Ich muß über die Leserbriefe in der Zeitung grinsen, in denen "middle aged non-Tory-voter" aus Nordengland anfragt, ob Schottland ihm im Fall der Unabhängigkeit Asyl gewähre. Der Norden Englands hat ebenso die Nase voll von jahrzehntelanger Vernachlässigung. Und Wales? Ich erinnere mich an eine Waliserin, die einige Jahre hier lebte (und nun wieder in Cardiff) - sie wurde angepöbelt, daß sie ja erstmal Englisch lernen solle, sie höre sich ja wie eine Ausländerin an. Sie nahm die Jugendlichen ins Visier und sagte: "Warum sollte ich? Ich spreche eine andere Sprache! Englisch ist nicht die Sprache die ich wählen würde! I am Welsh!"



Doch jetzt sehe ich mal nach dem Jungen und denke langsam über mein Frühstück nach. Ich kann heute genausogut die Füße hochlegen, wenn ich schon babysitte...für einen 9. Klässler. Take it easy!



No comments:

Post a Comment