Saturday 4 October 2014

Bubble, bubble, toil and trouble...


Ich sollte mal wieder "Macbeth" lesen oder auf Video anschauen, immerhin werden wir eine Woche ganz in der Nähe von Cawdor Castle verbringen. Wobei das aus dem frühen 14. Jahrhundert stammt und damit nichts von der realen Geschichte von Macbeth mitbekommen hat...aber es hat den Thorn Tree Room mit einem Baum der auf 1372 datiert wurde und scheinbar Elfen und böse Geister abwehrt. Im Castle, in einem gewölbten Raum. 



Scott erwähnte Culloden, masochistischerweise, aber eine halbe Meile südöstlich vom Schlachtfeld finden sich die Clava Cairns am Südufer des Nairn: Bronzezeit, etwas vor 2000 bc und umrundet von einem Steinkreis, eine große und eine sehr kleine Ring-cairn und zwei Passagen-Gräber in der Mitte. Wenn wir vom "battle immersion theatre" genug haben in Culloden und weit genug über das Moor gestiefelt sind.


Himbeer-Prosecco-Pannacotta

Fort George könnten wir da auch aus der Nähe betrachten, wenn dem Mann danach ist - das ist das Resultat von Culloden, um die Highländer in Schach zu halten nach der Schlacht. Allerdings liegt es an einer Stelle von der aus man u.U. auch Delphine sehen könnte und hat eine panoramische Aussicht auf die Forth Estuary...und Kittiwakes auf den Schieferdächern (Seevögel).
Nairn selbst ist einer der trockensten und sonnigsten Orte in ganz Schottland und war ein viktorianisches Seebad, mit einem Hafen von Thomas Telford und neuerdings zwei Championship Golfplätzen und wir waren schonmal dort vor einigen Jahren.


Salted Caramel Muffin

Der "weitere" Nordosten war das südliche Königreich der Pikten und es hat wunderschöne gravierte Steine hinterlassen. Was sich dort auch findet sind gleich 8 Distillerien: Dallas Dhu, Glen Grant, Strathisla, Glenfiddich, Macallan, Cardhu, Cragganmore und Glenlivet. Und die Findhorn Foundation, Spey Bay, Banff, Macduff und Fraserburgh mit dem Leuchtturmmuseum...

No comments:

Post a Comment