Tuesday 25 November 2014

Metamorphose



Während der Mann die verschiedensten Solar-Anbieter "auditioniert" und deren Angebote vergleicht (ja, wir sind in allem so lästig und "schwierig"), erwarte ich wieder einmal einen Klempner der das Waschbecken im Bad richtig befestigen soll. Nach fast 8 Jahren, in denen es mit etwas "Putty" an die Fliesen geklebt war weil es zwischen verkatertem Fliesenleger und dem "Sanierungsteam" der Armaturen irgendwo verloren gegangen ist...Handwerker!





Das Beste finde ich immer die Kommentare über die "Vorgänger", die "wohl betrunken gewesen" seien oder "keine Ahnung haben" von ihrem Metier. Wir hatten einen, der die Wasserzufuhr der Waschmaschine an das Abflußrohr der Spüle angeschlossen hat, einen in der Tat noch fast betrunkenen Fliesenkleber nach einem nationalen Fußballspiel, zwei Klempner der "Hauruck-Schule", die noch gleich die Wand des Treppenhauses mitlädiert haben beim Abtransport der Armaturen, einen Reparaturmenschen, der mit unserer Bosch-Waschmaschine eine wilde Ehe eingehen wollte, einen Schlosser, der beim Anblick unserer Gartentür das Weite suchte (im Ernst, er hat fluchtartig das Haus verlassen - "Brauche was vom Auto" - und ist weggerannt!), ganz zu schweigen vom Drama mit dem "Italiener" -  und nun eben ein Waschbecken, das noch nie in der Wand verankert war. Lustig ist's bei uns! 





Diese "Solaries" vermessen derweil unser Hausdach per Satellitenaufnahme von ihrem HQ in England aus. Die Diskrepanz ist schon phänomenal. Liegt das Eine am Anderen? Ich weiß es nicht, auf alle Fälle ist ein guter Handwerker sein Gewicht in Gold wert. Wo sind all die polnischen, wenn wir sie brauchen?!
Nein, der Titel bezieht sich nicht auf unser Waschbecken oder das Dach - der Grund dafür ist die Verwandlung, die diese singulär einfallslose öffentliche Bepflanzung zu dieser Jahreszeit durchmacht...die einzige Jahreszeit, in der ich der einen zweiten oder gar dritten Blick gönne.





1 comment:

  1. Liebe Nic,
    erst einmal zu den Fotos: Du hast das öffentliche Einheitsgrün im Augenblick seiner Schönheit festgehalten. Einfallslos, aber pflegeleicht und Hunde...-fest.
    Handwerker? Bei Dir also auch. Wir sind jetzt bei Schreiner Nummer Fünf, von Installateuren und Elektrikern ganz zu schweigen. Doch wie Du es beschreibst ("wilde Ehe mit der Waschmaschine") ist schon wieder so lustig, dass die teife Tragik (weil Du diese Waschmaschine ja brauchst...) nur noch im Hintergund anklingt.
    Nun wünsche ich Euch gute Handwerker, damit die Solaranlage gelingt, gute Nerven (für den Prozess) und alles Liebe!
    Deine Sarah

    ReplyDelete