Thursday 25 December 2014

"Saturnalien"


Mmmmhhh, Macarons...Lachsterrine als "starter" und dann "die Vögel" (5-in-einem), 3 Gemüsesorten, Röstkartoffeln, Piggies in blankets und "Füllung"- das Weihnachtsessen. Es erstaunt mich immer wieder, wieviel Vorbereitung und Kochen erforderlich ist für einen Teller voll. Und das ist einer der Kinder auf dem Foto, ohne Rosenkohl. Den Plumpud mit Brandybutter und die Schokobombe mit Vanillesahne habe ich auch nicht verewigt: Traditionell für den Mann, alternativ schokoladig für uns, die wir nicht so auf Trockenfrüchte im Brandy stehen... 




Karotten und Pastinaken am Rande...

Die Christbaum-Crumpets sind schon mein abendlicher Imbiß nach der Arbeit. Angesichts des harten Frostes vor der Tür war mir nach etwas zum Aufwärmen! Nach soviel Kochen sind genügend Reste für morgen übrig, das war auch der Sinn der Sache: Da wird dann nur aufgewärmt. (Generationen britischer Traditionalisten drehen sich jetzt im Grabe - da muß man doch einen Schinken braten! Oder einen Rinderbraten! Oder...) 
Ich finde das Weihnachtsessen selbst schon fast unanständig...



Ganz abgesehen davon, was wir noch auf Vorrat haben - vom Hummer aus Maine und allerlei Braten und Filetspitzen über Seebrassen und Räucherforelle bis hin zur Himbeerroulade und dem Christmas-Log (Schokoladenroulade) ist alles in der Gefriertruhe! Und ein ganzer Kopf Rotkohl, jede Menge Kartoffeln, Karotten, Pastinaken, Lauch, Zwiebeln, Rote Beete, Grünkohl, Knollensellerie,....es darf schneien, wir sind gewappnet!!! 

No comments:

Post a Comment