Sunday, 1 February 2015

The instant-gratification-generation



Nun wird's schon fast nostalgisch - draußen wird der Schnee stetig weniger, hier wird er immer mehr! Ich bin noch gar nicht bei den Fotos vom Freitag angekommen...immerhin scheint die Sonne immer noch - solchen Schnee hätte ich gerne öfter! 
Den nassen, klebrigen mit bleigrauem Himmel und eiskaltem Wind kann Frau Holle behalten! Der bleibt zwar nicht liegen, aber er ist eklig wegen der hohen Luftfeuchtigkeit hier auf der Insel: Der behagt selbst Norwegern und Schweden nicht, die hier leben.



Einigen Eltern, deren Kind starkes Rheuma hat, wurde hier schon ärztlich angeraten nach Spanien auszuwandern, ihrem Kind zuliebe...Soweit ist es bei uns noch nicht, bislang stecken die alten Knochen das weg. Mittlerweile knirscht das Eis bei jedem Schritt, wo es noch nicht "weggesalzen" wurde. Dabei hatten sie uns mehr Schnee versprochen - und da der nun in Nordengland fällt hört man auch vom "Schneechaos" und geschlossenen Schulen...wann wurde aus normalen Jahreszeiten ein Ausnahmezustand???



Ist das "Artikelbeschaffungsmaßnahme" der Presse oder sind unsere Kinder solche "Weicheier" geworden daß das alles auf einmal zu einem Problem mutierte? Ich meine damit nicht dieses "Als ich noch jung war!" der Großelterngeneration, die "kilometerweit durch die Wildnis stapfen mußte auf dem Weg in die Schule - durch hüfthohen Schnee" usw., aber mit Schneepflügen, Skiklamotten, Thermowäsche und was nicht alles sollte das doch soviel leichter geworden sein. Stattdessen klingt es mehr nach dem Weltuntergang! 
Vielleicht ist auch nur die Erwartungshaltung eine andere - "sowas sollte uns doch heutzutage keine Unannehmlichkeiten mehr bereiten!" Weil da auf Knopfdruck oder Mouse-klick alles Lästige verschwindet?   




Wobei ich die Männer loben muß, die mit den Schneepflügen und dem Salzeimer unterwegs sind - dieses Jahr haben sie das wirklich im Griff. Das sah schon ganz anders aus, mit 10cm spiegelglatt vereister Schneedecke auf allen Gehwegen usw., da hier die Anwohner keine Räumpflicht haben. Das bleibt alles an diesen paar Männern hängen für den ganzen Landkreis. Daß es nicht 30cm Neuschnee in wenigen Stunden hinsetzt hilft natürlich...




No comments:

Post a Comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...