Wednesday, 10 May 2017

The great defender - or: the almighty midge

Bärlauch oder Wild Garlic


Die ganze Woche hatten wir Kaiserwetter (oder ist das hier "Königinnenwetter"? Da sie aus dem Haus Hannover stammen lasse ich es bei Kaiserwetter - der britische Treppenwitz ist ja daß sie eine deutsche Monarchin haben :D). Visit Scotland sagt gerne daß sie mit den weißen Sandstränden und dem türkisblauen Wasser der Hebrides so beliebt sein würden wie Spanien, Portugal oder die Karibik selbst, wenn es nicht vom schottischen Wetter und den midges abhinge. Stimmt. Am weißen Strand von Eriskay im Sonnenschein über das türkisfarbene Wasser nach Barra zu blicken und den Delfinen beim Fischen zuzusehen läßt sich nicht überbieten. Bis der nächste Hurrikan kommt und die Piers und Küstenstraßen wegspült.






Den Mann zieht es immer wieder an eine Küste, mangels Gelegenheit auf die inneren oder äußeren Hebriden zu gelangen - die sind zu weit für einen Tagestrip, deshalb muß die Küste herhalten. Die ist ja nicht so weit - nie mehr als 70 Meilen entfernt egal wo in GB? Etwas in dieser Art...wobei er nun die Stirn runzeln würde, denn er fühlt sich definitiv nicht Britisch sondern Schottisch. Kann ihm und ihnen niemand verdenken wenn sie von den Engländern seit über 300 Jahren wie die Dorftrottel behandelt werden - irgendwann überschreitet das eine Grenze. Dafür daß sie angeblich so "unfähig" seien finden sich erstaunlich viele von ihnen in reichlich anspruchsvollen Jobs in England und irgendwas muß Schottland ja haben weshalb sie so krampfhaft an diesem "finanziellen Subventionsloch" festhalten wollen...(vielleicht daß sie mehr Steuern zahlen als sie zurückbekommen und daß schottisches Öl den Süden Englands auf- und ausgebaut hat?) 




A propos "midges" - Wissenschaftler warnten uns gerade daß diesen Sommer etwa 21 Milliarden dieser winzigen Blutsauger darauf warteten jemanden zu stechen. 

*schauder*

Vor Jahren versuchte ein 8jähriges Mädchen in einem Youth Hostel in Armadale/Skye mal einer amerikanischen Touristin zu erklären was midges seien. Sie lauschte mit immer weiter offenstehendem Mund und sagte am Ende: "Die hören sich absolut heimtückisch an!" Yep, pretty much. 






Image result for Highland midge

The Highland Midge - Culicoides Impunctatus

No comments:

Post a Comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...