Den Dienstagmittag nutzten wir für eine kleine Flucht "auf's Land". Es sieht alles frisch und neu aus und in dem Feld da oben sprießt der Winterweizen...wie Eindrücke trügen können! Im Gespräch erwähnte die Farmerin daß der Weizen seit drei Monaten dieselbe Höhe hat und nicht wachsen will, weil der Boden zu kalt und feucht war - sie brauchen die Sonne, damit er einen neuen Wachstumsimpuls bekommt
Und mit der Überflutung im Süden Englands im Moment ist es auch nicht getan - viele der Höfe dort haben alles verloren, Land, Saatgut und Vieh und die Ernte wird komplett ausfallen - womit die Preise natürlich in die Höhe schießen werden, selbst für Heu und Stroh. Getreide? Gemüse? Fleisch? Obst?...Es wird ein Sommer der schottischen Beeren werden.
Umso wichtiger, Unternehmen wie den Farmshop und unseren Biohof zu unterstützen, der unser Gemüse liefert. Im Cafe werden wir wie alte Freunde begrüßt mittlerweile und bei der Bestellung grinst die Kellnerin nur und sagt: "Muß ich da noch fragen?" Nein.
No comments:
Post a Comment