Thursday, 22 June 2017

A Gotham Shindig


Heute sollte ich eigentlich in die Arbeit, aber ich habe beschlossen daß ich lieber daheim bleibe.

Nein, natürlich nicht! An sich hatte ich Überstunden im Kalender stehen, eine Urlaubsvertretung für eine Kollegin. Ein paar Wochen später war die Schicht plötzlich durchgestrichen und ich habe sie aus dem Kalender gelöscht. Ein paar weitere Wochen danach tauchte die Schicht wieder auf, oben über die durchgestrichene drüber geschrieben, mit meinem Namen dahinter. Ähhh...okay? Wieder in den Kalender reingeschrieben. Am Dienstag nun sah ich mir die Rota an - und da steht die Kollegin selbst drin, kein Urlaub. Mein Kalender sieht langsam aus als ob die nicht wüßten was sie planen...
Sie schicken auch gleichzeitig beide Köche, die Kollegin am Abend und die Vizechefin zwei Wochen in den Urlaub: Von 8 Angestellten sind nur 4 im Haus in dieser Zeit, das ist wohl der Grund daß die andere Kollegin arbeiten muß. 



Ich schreibe stattdessen an meinem letzten assignment für diese Tutorin. Zweifellos findet sie auch daran wieder allerlei was ich "extra" tun könnte, darum will ich es diese Woche einreichen. Letztendlich verbringe ich den Tag also doch mit Arbeit...und Überstunden hatte ich ohnehin bereits diese Woche.
Gestern mußte ich im Haus auf eine Lieferung warten von der Passbehörde. Die waren schon in Panik nachdem sie uns verfehlt hatten, das sei "dringendst" und wir sollten doch postwendend einen neuen Termin ausmachen, natürlich zwischen 8 und 17 Uhr (jede spezifische Zeit kostet extra), und zwei Formen von Identifikation bereithalten und unterschreiben und weiß der Himmel was alles. Das wäre ja nichtmal so wild - wenn wir nicht den Pass selbst schon längst hätten und sich all das Drama nur um "begleitende Dokumentation" drehte. Denn der Haken daran ist daß wir keine begleitende Dokumentation mitschicken mußten, das also nur der alte ungültige Pass sein konnte - und den brauchen wir wirklich nicht. 



Manchmal wäre der fledermäusige Zeitgenosse im Alltag recht praktisch...der könnte all die unnütze Warterei übernehmen und wäre trotzdem schnell überall. Ob er gerne die Katze in ihren Tragkorb ringen würde sei dahingestellt, sie war mit dem Hund beim Tierarzt und mit 5 Jahren sträubt sie sich kräftiger als früher. Impfungen müssen sein, sorry! Und der Hund braucht die gegen "kennel cough" 10 bis 14 Tage vorher, daher hatten wir eine deadline. Erledigt. Reisekrankenversicherung ebenfalls erledigt - die scheinen uns in eine extrem gefährdete Kategorie eingeordnet zu haben, da sie uns für £10 Millionen versichert haben...das kommt davon wenn man mitten in den tiefsten Kongo reist! :)) 
Sonst auch als "Continental Europe" bekannt, aber wenn man einigen Briten so zuhört scheint das ein und dasselbe zu sein. Die atmen schon erleichtert auf sobald sie die Grenze zwischen Schottland und England überqueren - "endlich wieder daheim!" = in der Zivilisation, die Schotten sind ihnen schon zu wild und fremd. Es ist eine Nebenwirkung dieses "Nicht-über-den-eigenen-Tellerrand-Schauens". Und das Wissen daß da 300+ Jahre Unmut gären? 



Selbst hochintelligente Oxford-studierte Fernsehpersönlichkeiten wie Janice Street Porter kamen 2014 mit dem Eindruck nach Schottland daß die Schotten die Engländer hassen, dabei hat das mit den Menschen nichts zu tun - sie verabscheuen die Politiker die ihnen vorschreiben was sie zu tun und zu denken hätten. Auf irgendeiner Ebene trifft sie das scheinbar und sie fühlen sich verantwortlich - was darauf hindeuten würde daß ihnen tief im Inneren bewußt ist das da etwas nicht richtig läuft wenn eine Nation mit 1/3 der gesamten Landmasse GBs von den Engländern 5:1 überstimmt wird in jeder Wahl. Den Nordiren und Walisern geht es genauso. Und daß das nichts mit dem "Egoismus" der Schotten zu tun hat sondern eine natürliche Reaktion ist zeigt Katalonien - sie sind eine eigene Nation und waren lange Zeit ein unabhängiges Land und eigenes Königreich. So schwierig ist das doch wirklich nicht nachzuvollziehen! Der "Freistaat" Bayern hat heute noch dasselbe Gefühl, und der agiert in einem föderalen System...

No comments:

Post a Comment