Saturday 11 July 2015

Oh give us oh give us a bread - bread...






Das sind keine falsch belichteten Bilder, sondern Spiegelungen im Wasser...
Ich verbringe meine Stunden mit Koffer packen und einer online-Recherche für meine Schwiegermutter. Sie hat bekannterweise eine waschechte Glutenallergie, keine Unverträglichkeit oder Sensibilität, nein - Gluten greift ihre Darmwand an, entzündet sie und erschwert damit die Aufnahme von Nährstoffen und schränkt ihre Wahl an Nahrungsmitteln natürlich sehr ein. Mittlerweile wurden Mangelerscheinungen bei ihr festgestellt.






Der Ernährungsberater wies sie nun an, daß sie mehr Vollkorn essen solle - seine Standardantwort? Ihr Brot bekommt sie auf Rezept aus der Apotheke und Pasta ist ihr "unbekannt" (soll heißen sie ißt keine)...
Neulich fand ich ein preisgekröntes Brot, glutenfrei, lactosefrei, eifrei und vegan, das aus einer bunten Mischung von Mehlsorten gebacken wird: Reis, Kartoffel, Tapioca, Mais, Buchweizen, Erbsen, Linsen,...In der Tat gilt es als Gemüse und als eine der empfohlenen täglichen Obst- und Gemüseportionen, enthält jede Menge Nährstoffe, Mineralien und Ballaststoffe und gewann Auszeichnungen für Geschmack. Seither suche ich nach Läden die es hier bei uns verkaufen, denn gebacken wird es in Aberdeen. Und das ist ein schier unmögliches Unterfangen...






Die Kekse, in Vanille-, Zitrone- und Mocchageschmack oder Rosmarin und Thymian, habe ich "zur Strecke gebracht" und einen online-Shop ausfindig gemacht der sie verschickt, aber das Brot finde ich nirgendwo. Hilfreicherweise verkaufen sie es scheinbar auch in Deutschland und österreichischen Läden, aber das hilft noch viel weniger...das müßte ich dann per Luftfracht heimschicken falls ich es dort fände... 
Zeit für einen Haka? Erstmal Zeit für Urlaub.

No comments:

Post a Comment