Thursday 9 November 2017

Edinburgh

Starbucks, Haymarket Station


"Edinburgh folk" wird gerne nachgesagt daß sie etwas hochnäsig, unfreundlich und reserviert seien im Vergleich zu anderen Schotten: Sie legen mehr Wert auf die feineren Dinge, sind gut angezogen und "respektabel" - und ein Bißchen snobbisch. Gerne wird die lokale Begrüßung von Gästen zitiert: "You will have had your tea?" Soll heißen, sie wollen ihre Gäste nicht mit Essen bekochen müssen - zu geizig, sagen die Glaswegians.
Der Mann saß im Cafe und beobachtete das Kommen und Gehen und murmelte vor sich hin daß er Edinburgh folk nicht möge. Sie hielten zuviel von sich selbst. 


Fudge Hot Chocolate

St. Mary's Cathedral


Ich sah einer Frau zu die um die Ecke kam - groß, schlank, blond, elegant angezogen mit schwarzem Mantel, hochhackigen Lederstiefeln und schwarzen Handschuhen, mittleren Alters und was sie hier "professionell" nennen. Sie kam für ihren Toastie und einen großen Kaffee to-go. 
Ich sah ihr zu wie sie drei Päckchen Zucker und Milch reinrührte und wunderte mich halbherzig darüber, weil ich sie eher als den "Diät"-Typ eingeschätzt hätte. Sie nahm den Kaffee, einen weiteren Kaffee ohne Zucker und ihren Toast und verließ das Cafe. 
Ahh. Der Büro-Coffee-Run.




Und dann blieb sie an der Ecke stehen, beugte sich zu einem obdachlosen Mann hinunter der dort am Boden in der Kälte fror und reichte ihm den süßen Kaffee und das Wechselgeld. Sie hatte offensichtlich nachgefragt wie er den trinkt. 
Wenn das hochnäsiges Edinburgh folk ist nehme ich sie jederzeit so wie sie sind.

No comments:

Post a Comment