Sunday 21 January 2018

Status Report



Dank des Golfstroms artet all die weiße Pracht aus Grönland etwas aus von Tag zu Tag weil die Wetterbedingungen ständig wechseln - es taut, schneeregnet, gefriert, taut, hagelt, schneit, gefriert, taut und gefriert wieder. Von einem Morgen zum nächsten wissen wir nicht wie die Straßen sein werden weil die Räumdienste damit dann doch überfordert sind. "Vorausschauend" können sie nur wenn es übersichtlich bleibt. Was natürlich auch daran liegt daß sie hier nicht "in Bereitschaft" gehalten werden sondern erst auf das Ergebnis reagieren. Auf einer Insel zwischen Atlantik und Nordsee kann das Wetter alle paar Minuten umschlagen. 
Kaum haben sie eine Hürde gemeistert wirft das Wetter die nächste auf: Mal sehen wie ihr damit fertig werdet! Da der Klimawandel hier die neue Eiszeit bringen soll wenn der Golfstrom wegfällt üben sie besser fleißig weiter!



Die Schulen hatten jedenfalls zu kämpfen die letzte Woche über, ich bekam oft drei SMS innerhalb von 10 Minuten - "die Schule ist offen", "alle Busse wurden abgesagt, bitte alternativen Transport arrangieren", "alle Zwischenprüfungen wurden abgesagt" usw. Es herrscht das Chaos.
Mir war klar daß ich zusätzlich zu allen anderen Jobs in der Arbeit auch das Streugerät rausholen muß vor Feierabend und eventuell auch die Schneeschippe während meiner Schicht, das ist halt so im Winter. Vor meinem Haus genauso. Hier besteht keine Räumpflicht, die meisten Anwohner warten darauf daß ein Mensch vom Council vorbeikommt und das für sie tut - sie haben einen Mini-Schneepflug für Gehwege, aber bei ~hundertfünfzigtausend Haushalten und Gott-weiß-wievielen Wegen im ganzen Landkreis sollte es keine Überraschung sein daß sie nur Schulwege räumen. Das können die paar Hansel allein gar nicht alles tun.   




Der Hansel vor unserer Haustür wanderte dann mit dem Streusalz auch erleichtert in der von mir geräumten "Spur" den Weg entlang und streute nur die...denn ordentliche Winterklamotten haben sie natürlich auch keine und kommen reichlich durchgefroren heim, sollte man meinen. 
Ich sehe hier nach wie vor diese Männer die immer noch in kurzen Hosen herumlaufen wenn alles vereist ist. Von wegen Latinos seien die schlimmsten Machos! Im Ursprungsland der Weisheit daß es kein schlechtes Wetter gebe, nur unpassende Kleidung meinen sie es fällt ihnen ein Zacken aus der Krone wenn sie sich den Wetterbedingungen anpassen.  

No comments:

Post a Comment