Tuesday 5 February 2019

Fünf Fragen am Fünften

Es ist wieder der Fünfte des Monats, und da ich gerade mal nicht arbeite und von gestern ein paar Fotos mitgebracht habe aus einem Delikatessen mit Cafe, verbringe ich meinen Morgen mit einem post der bei mir Seltenheitswert hat...




1. Was ist Deine Superpower?

Ich habe ein sehr ausgeprägtes Bauchgefühl - wenn ich einen Raum betrete in dem etwas Negatives stattgefunden hat fühlt sich das für mich an, als ob ich in eine Wand renne oder als ob da etwas Lebendiges unter der Zimmerdecke hängt. Das nennt man wohl Intuition und die hat mir schon manches Mal ausgeholfen. Wobei frau zum Glück nicht alle Tage einem amerikanischen GI über den Weg läuft der ein ungewöhnliches Hobby hat...aber das ist eine andere Geschichte.
Ich habe scheinbar auch eine Affinität zur Problemlösung. Das ist nicht bewußt, das ist eine Reflexreaktion meines Hirns wenn sich mir ein Problem in den Weg stellt - dann "springt" meine graue Masse "an" und sucht nach einem Weg drumherum oder mittendurch. Die IT-Abteilung meines Arbeitgebers kann ein Lied davon singen. :D  So bin ich auch recht gut im Sachenfinden




2. Was kannst Du nicht wegwerfen?

Bücher, obwohl ich das schon mehrmals tun mußte in meinem Leben. Vor allem meine letzten deutschen Bücher hier in Schottland ziehen überallhin mit mir um und mir hat schon mancher Möbelpacker gesagt daß er lieber einen vollen Kühl/Gefrierschrank herumwuchtet als diese vollen Bücherkisten. Zu meiner Verteidigung kennen sie hier einfach eine ganze literarische Welt nicht weil sie keine Fremdsprachen sprechen, und dann wird eben "Die Schwarze Spinne" von Jeremias Gotthelf als "absoluter Geheimtip" für außerordentliche Lektüre angepriesen für Diejenigen, die genug Abenteuerlust haben sich ein Buch aus der deutschen Literaturgeschichte in den Urlaub mitzunehmen. 
Übersetzt natürlich.
Ich bewahre auch Dinge aus den ersten Jahren meiner Kinder auf und mittlerweile blättert das Tochterkind ganz gerne in ihrem Album mit Fotos.



3.Worauf freust Du Dich jeden Tag?

Auf meine Katze, die morgens erstmal schmusen kommt. Sie braucht das und wenn ich zu schnell aufstehe besteht sie darauf daß ich mich nochmal hinlege damit sie aufs Bett hopsen kann und sich neben mir einigeln für eine Weile. An Arbeitstagen freue ich mich auch auf meine "Oldies", weil sie in ihrer Gesamtheit doch wundervoll sind und wir sehr viel lachen. 
An kalten Tagen mit Sonnenschein freue ich mich genau darauf - da gehe ich zuallererst ein paar Minuten raus und genieße die Kälte und den blauen Himmel bis ich durchgefroren bin. Diese Tage, die mit sichtbarem Atem und hellblauem Himmel beginnen und mit Sonnenschein und kaltem Lüftchen weitermachen sind mir die allerliebsten. Dafür lasse ich jeden sonnigen heißen Strand links liegen. Glücklicherweise haben wir in Schottland oft Beides gleichzeitig. ;)



4.Welche*s Geräusch*e magst Du?

Fließendes Wasser, auch wenn es tröpfelt, prasselt (sofern ich trockene Füße habe), rauscht und in Wellen ans Ufer schlägt. Vogelgezwitscher, die Wildgänse die bei uns das ganze Jahr über von einer Küste zur anderen fliegen, und den "dawn chorus" am frühen Morgen. 
Das Schnurren meiner Katze. 
Das Geräusch, das meine Stoffschere macht wenn ich sie benutze - das war der Grund warum ich diese Schere und keine andere gekauft habe und es war auch der Grund, warum sich Freundinnen gern genau diese Schere zum Zuschneiden von Stoff ausgeliehen haben. Das Klicken des Shutters meiner DSLR, wobei eine Nikon noch viel "leckerer" klingt (ich meine das in dem Sinn, in dem es die Niederländer verstehen).
Das Geräusch wenn Schnee fällt (ja, das kann man hören wenn es still genug ist), das Geräusch durch Schnee zu gehen und das Knacken wenn der Schnee über Nacht gefroren war. Und ich liebe auch absolute Stille. Viele Menschen müssen die mit irgendwelchen Geräuschen füllen, ich kann stundenlang in absoluter Stille verbringen.




5. Was hast Du immer im Kühlschrank?

Milch und Milchprodukte. Wobei ich da auch auf Alternativen ausweichen könnte, solange die kühl und cremig aus dem Kühlschrank kommen.



Mehr "Fünf Fragen am Fünften" sammelt Luziapimpinella heute.

1 comment:

  1. Über die schweren Bücherkisten musste ich schmunzeln. Ich hab mir fürs Frühjahr vorgenommen, im Bücherzimmer mal auszumisten. Allerdings werfe ich auch keine Bücher weg, sondern verkaufe oder verschenke sie lieber.
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete