Sunday 17 February 2019

Moderne Märchen



In einigen schottischen Country Parks findet man mittlerweile "fairy glens", Elfendörfer und damit allerlei entzückende Entdeckungen für kleine Kinder. Die "little people" gehören ja vollkommen in die Märchenlandschaft der keltischen Nationen, aber seit den Zeiten von JRR Tolkien scheint sich da eine modernere Vorstellung einzuschleichen... 




"Hobbiton" findet man z.B. im Pollock House Country Park in Glasgow. 
Wenn ich es mir recht überlege ist "Lord of the Rings" auch nichts anderes als ein literarisches Märchen. Das Thema "Gut gegen Böse", "Licht gegen Dunkelheit" erschließt sich beim Lesen ganz von selbst. Und daß seine Elfen ein Kriegervolk sind ist überhaupt nicht abwegig - Elfen sind auch in der Folklore nie diese zuckersüßen Disney-Versionen sondern mit großer Vorsicht zu genießen.




Nur scheint mir der Stil der Film-Trilogie abzufärben. :D 
Vor den Filmen hätte ein fairy glen wohl nicht gar so sehr wie "Hobbiton" ausgesehen. Ist das die Verlagerung von Kinderaugen, die mit einem literarischen Bezug zu Elfen aufwuchsen hin zu denen, die - nur noch - einen visuellen Bezug haben? Die halbe Miete mit Märchen ist doch daß der Zuhörer eine eigene innere Bilderwelt entwickelt statt das alles von Walt Disney oder Peter Jackson vorgesetzt zu bekommen.




Und trotzdem: Kinder brauchen Märchen, in jeder Form.

3 comments:

  1. Stimmt, die innere Bilderwelt ist das Wichtigste. Obwohl ich diese Elfenlandschaft sehr witzig finde. Man hat das Gefühl, gleich biegt ein Hobbit um die nächste Ecke...
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete
  2. Entzückend so ein Elfendorf!
    Schon seit vielen Jahren machst du mich mit deinen Berichten neugierig auf Schottland :-)
    Noch immer war ich nicht da... Was würdest du mir empfehlen, für ein verlängertes Schnupperwochenende, wo sollte ich mal als erstes hinfliegen?
    Herzlichste Grüße & Wünsche an dich
    Amy

    ReplyDelete
  3. Der Herr der Ringe ist genauso ein modernes oder literarisches Märchen wie Harry Potter... beides gern gelesen und angesehen. Diese Elfendörfer finde ich entzückend, danke für den Tipp, lg

    ReplyDelete