Saturday 18 December 2021

The week that was

 

Kreative Menschen kónnen sich in jedem Beruf ausleben...diese Farbe hat hier das Streusalz


Samstag, anfangs trocken, dann Nieselregen. Ich habe etwas lánger geschlafen an meinem freien Samstag. Der Alltag holte mich frúh genug ein: Nach den zwei Geburtstagen standen nun die Weihnachtsgaben fúr sie auf der Liste. Ich hatte zudem einen Brief von einer Bewohnerin einzuwerfen, die kurzfristig ins Krankenhaus bestellt worden war am Vortag. Wegen "trockener Nieren"...so beschrieb die Árztin das. Das gehórt natúrlich nicht zu meinem Job. Das solle diese Dame, die sich nur auf die Freundin ihres Enkelsohnes verlassen kann, ihrer Familie auftragen - klaro...die Freundin brachte sie bereits ins Krankenhaus und war damit ausgelastet. Eine Stunde spáter setzte ich mich aufs Bett und fing an, Geschenke einzupacken. Die Begleitmusik der Wahl war selbstverstándlich Punk :D Das geht soviel besser von der Hand, wenn nebenbei The Clash "Shareef don't like it" gróhlen. Tochterkind und Mann hatten die Erkáltung des Jungen úbernommen und hingen in den Seilen, deshalb sparten wir uns den Wocheneinkauf. Es gab "lucky dip" aus der Gefriertruhe.

Sonntag, trocken. Der 12. Dezember, deshalb "12 in 12" nach den Regeln von Chad Darnell hier von Caro gesammelt.



Montag, regnerisch. Arbeit. Papierkram, wie immer. Wir warteten auf die zweite Lieferung der Kalender - vergeblich, wie erwartet. Die Post dieser Tage ist eine Lotterie: Nicht nur unser órtliches Depot hat jede Menge Posties daheim mit Covid. Da klappt das man nicht so wie es soll...ich beschloss, noch die Zustellung am náchsten Morgen abzuwarten, bevor ich HQ auf die Pelle rúckte. Sind die es doch, die die verteilt haben wollen an alle Bewohner schottlandweit. Wir bereiteten die Boxen fúr die Foodbank vor, die diese Woche abgeholt wurden. Die Oldies sehen die gerne, um abzuschátzen ob sie noch etwas spenden oder nicht. Die Tische mit den Preisen fúr die Tombola brechen fast zusammen...sie waren grosszúgig. Nett schaut das aus, mit der Schneeflocken-bedruckten klaren Folie verpackt. Die Rektorin der Grundschule ums Eck rief auch an, die Kinder kámen singen im Garten. Wunderbar, das fehlte den Bewohnern - etwas Abwechslung in dieser kaltnassen Zeit.

Dienstag, regnerisch. Immer noch keine Kalender, also eine email...das sei merkwúrdig. Wirklich? Stattdessen bekam ich einen Anruf von der Chefin, sie sei zurúck und warte auf einen PCR-Test. Solange sie den nicht habe músse sie zwei Tage selbst-isolieren. Aha. An sich sollte ich diese Woche zweieinhalb Tage frei haben, aber wenn's nicht geht geht's halt nicht. Úber ihren zweiten Urlaub denke sie noch nach, vielleicht verschiebe sie den - ob sie dann doch in die Arbeit kommt sagte sie noch nicht. Úberhaupt hing alles in der Luft, bis Nicola Sturgeon uns mitteilte was sie fúr Massnahmen beschlossen hatten. Wir gelten als Cafe/Bistro, demnach trafen fúr uns die Regeln fúr die Bewirtung zu und die kamen erst Ende der Woche hinterher. Am Nachmittag tauchte dann eine Schar kleiner Erstklássler auf, die im Garten Weihnachtslieder trállerten - so súss! Die Bewohner sassen an ihren Fenstern in der warmen, trockenen Wohnung und winkten.  


Mittwoch, regnerisch. Warten auf die SMS, mit der sich entschied ob ich am Morgen in die Arbeit ging oder nicht. Die traf um 7 Minuten vor Schichtbeginn ein...da war ich lángst in der Arbeit. Zur Úberraschung der Kollegin und der Bewohner. Nur die Kóchin hatte mich gebeten, ihr morgens einen Text zu schicken falls ich in die Arbeit káme statt der Chefin, damit ihr Tag happy beginne. Er begann happy. An diesem Tag hatte ich gefúhlt alle fúnf Minuten jemanden mit Karten oder Schokolade in der Búrotúr stehen, die Schulkinder kamen wieder zum Singen und wir dachten darúber nach, wie wir alle Oldies sozial distanziert beim selben Weihnachtsessen unterbringen falls sich die Gesetze ánderten. Der Metzger lieferte 12 meatballs statt der bestellten 20, der Hotelversand die falschen Teller und der Postie keine Kalender. Hmpf. Die Chefin textete den lieben langen Tag, weil sie die Wánde hochging wáhrend der Warterei auf das Testergebnis: Nach wie vor nichts. Ich ging davon aus dass ich den Rest der Woche ebenfalls arbeitete, bis sie mir etwas anderes sagte. HR wird mir bald die Leviten lesen, aber das muss gerade so.

Donnerstag, trocken. Yep, wieder in der Arbeit...nach wie vor kein negatives Ergebnis fúr die Chefin. Eine der Bewohnerinnen war richtig harsch, als sie diese Antwort bekam auf ihre Nachfrage: "Hope she gets Covid." Yes, she really went there 😲 Mir scheint es wird Zeit, dass der Chefin eine Befórderung zuteil wird. Statt fúnfeinhalb Tagen arbeitet sie diesen Dezember vielleicht nur zwei? Oder gar keinen? Der Chor rief an, sie werden im Garten singen am Samstag, zur Sicherheit. Ich spielte mit dem Gedanken, die Sángerin zu fragen ob sie Skiklamotten hat...wir warteten immer noch auf die Regeln der schottischen Regierung. Doch die Karten wurden geschrieben fúr die Schokolade, die die Bewohner von uns bekommen werden, weitere Lose fúr die Tombola verkauft, Poster an die Wand geklebt (wir haben so viele verschiedene Covid-Info-Poster, dass uns langsam die Wánde ausgehen an die wir sie kleben kónnten) und Weihnachtskarten an die Búrotúr. Immer wieder lesen Menschen neugierig, was alles geschrieben und gewúnscht wird und von wem. Unsere Springerkraft erheiterte derweil die Kolleginnen, weil sie das Temperaturmessen an der Stirn verweigert um nicht ihr drittes Auge zu blockieren. Jedem das Seine.
 


Freitag, trocken. Warten auf Godot - bzw. ein Testergebnis. Wenn eine eine Reise tut, nicht wahr?! Und? Klaro - ich war wieder in der Arbeit. Es gab zu tun - die guidance war per email eingetroffen, die Vorbereitungen fúr das Weihnachtsessen mussten neben dem normalen Betrieb her abgeschlossen werden und die Kóchin ging nach dem Mittagessen heim. Ihr ging es nicht so gut, daher waren L. und ich allein = zwei Jobs gleichzeitig fúr mich. L. ist eine neue Springerkraft, er arbeitet sonst in unserer Schwestereinrichtung. Die Chefin regte sich derweil daheim úber die Firma auf, die die PCR-Tests durchfúhrt: Sie schickte ihnen emails dass sie Schadensersatz fúr ausgefallenes Gehalt verlange, emailte unseren MP und wetterte auf Twitter...dazu kann ich nur sagen - das hátte ihr klar sein sollen bevor sie Urlaub buchte. Ich setze keinen Fuss in einen Flieger, a) wegen der erhóhten Ansteckungsgefahr und b), weil ich mir keine Selbstisolierung vor und nach dem eigentlichen Urlaub erlauben kann...Ich operiere diese Woche unter der Annahme dass ich arbeite, bis sie mir das Gegenteil sagt. Auch am Samstag wieder.

Aber vorher noch ein Kaffee mit Andrea

1 comment:

  1. Hoffentlich geht es der Familie besser und du steckst dich nicht auch noch an. Nee, in den Fliegen steigen, würde ich auch unter keinen Umständen. Ich bin gespannt, wie es bei Euch nun weitergehen wird. Bleib gesund!
    Ein feines 4. Adventswochenende wünscht
    Andrea

    ReplyDelete