Thursday 18 April 2013

Frühlingsblüte


Grau und feucht, wie der April sich die letzten Tage präsentiert, ist mir nach Blüten zumute. In Glasgow werde ich davon nicht viele finden: Tochterkind hat einen checkup bei der Kieferorthopädie - 5 Minuten, mit 2 Stunden ringsherum...die Zahnklinik sagt ganz deutlich, daß sie nur zu Schulstunden arbeiten. Gut für die Kieferorthopäden!


Wir testen den guten Willen der Schule ein bißchen damit: Wir haben gerade erst "durchgedrückt" daß unsere sich langweilende Tochter in eine höhere Matheklasse aufrückt - seit gestern. Und am nächsten Tag ist sie schon wieder nur den halben Tag anwesend! Das läßt sich nicht ändern. Aber wenigstens geht sie nun wieder gern in die Mathestunden!


Ich blogge gerade "fremd", von der Bücherei aus, da ich erst noch einige Dinge besorgen mußte für den Mann - ich ging eben an seiner Mutter vorbei, die lesend an einem der Tische sitzt...ja, ich habe mich vorbeigeschummelt, denn wenn sie mich in ein Gespräch verwickelt hätte wäre die Zeit knapp geworden für alles andere...und Tochterkind soll ihr selbst sagen, daß sie eine Klasse "schneller" ist als bisher - jetzt kann sie ihr Higher Maths im 5.Jahr machen, was die Unis für ihren Studiengang voraussetzen. Und der olle Langeweiler von einem Mathelehrer, den sie bisher hatte, mußte kleinbei geben. Mann holt mit ihr nach, was sie seit Jahresanfang verpaßt hat mit dieser Schildkröte.



Alles vorbereitet und in die richtigen Gänge gebracht, jetzt liegt es an ihr das durchzuziehen! Wobei ihre Eltern die "Talente" gut verteilt haben - Papa kann Mathe und Naturwissenschaften etc. und Mama die Sprachen und die Künste, sie hat also Nachhilfe frei Haus im (sehr unwahrscheinlichen) Fall daß sie die braucht.



Das dauerte nun seit den Elterngesprächen, mit zig Anrufen in der Schule - denn nachdem mann den Lehrer selbst erlebt hatte, gab es kein Halten: Der hätte ihr die Uni verbaut für das was sie tun will! In ihren Worten: "Ich wünschte, er würde in Rente gehen!"

4 comments:

  1. Liebe nic,
    jetzt muss ich mal eine Lanze für den Kieferorthopäden brechen! Ich arbeite nämlich bei einem!

    Wir machen unsere großen Sachen auch nur am Vormittag. Ist einfach bei den Kontrollen am Nachmittag nicht machbar! Oder möchtest du bei jedem normalen Kontrolltermin am Nachmittag zwei Stunden warten? Die Mütter möcht ich hören. Die meisten meckern ja schon bei 15 Minuten!!!

    Und ausserdem kann man in der Ruhe am Morgen viel besser arbeiten. Du kannst dir den Unterschied von Vormittags und Nachmittags kaum vorstellen!

    Grüßle
    Tanja

    ReplyDelete
  2. Hallo nic,
    ok k, zwei Stunden für 5 Minuten gibt es bei uns nicht. Aber morgends liegt z.B. ein Patient, der ne feste Spange kriegt je nach Spangenart schon mal 2-3 Stunden im Stuhl. Und der Arzt ist dann auch mal ne Stunde am Stück am Patient. Stell dir mal vor, du machst nebenher noch normale Kontollen. Wegrennen, wiederkommen. Oder die anderen warten halt. Geht eben nicht.

    Aber kannst du verstehen, wie das manchmal nervt, wenn du immer an der Rezeption sitzt und dich alle anmeckern? Also ob ich was dafür könnte, wie der Chef seine Praxis führt. Ich schaff auch nur auf seine Anweisung. Bei ihm traut sich übrigens keiner was zu sagen :o) Komm ich mir manchmal vor wie ein Fußabstreifer!

    Aber wenn die Spange raus ist, dann sind es weniger Kontrollen. Und weniger und noch weniger und immer größere Abstände und dann noch einmal pro Jahr und dann ist es rum! Wenigstens machen wir es so! Die Zeit ist also endlich!

    Viel Glück für den nächsten Termin!
    Grüßle
    Tanja

    ReplyDelete
  3. Meine Beiden haben auch 6 Higher Faecher in 5th year gemacht und beide hatten 4 Advanced Higher und ein Higher in 6th year. Langeweile kam so nie auf *lach*
    Heute ist schoenes Wetter an der Kueste - kannst ja vorbeikommen und Dir ein bisschem "Meerluft" abholen :-)
    Lachende Gruesse, Nessie

    ReplyDelete
  4. Nö, kein Maxi-Stress. Nachmittags gehts bei uns halt rund. Aber ich mach meinen Job wirklich gern! Und jede nette Mutter wiegt jede blöde zweifach auf.

    Grüßle
    Tanja

    ReplyDelete