Wednesday 14 January 2015

A slow day



Gestern habe ich doch tatsächlich bis 12 Uhr mittags geschlafen - an sich hatte ich mich nur für eine Weile wieder hingelegt, nachdem die Kinder unterwegs waren in die Schule. Das kommt davon wenn frau bis um 2 Uhr 26 morgens Wäsche bügelt und sich nebenher ein Programm über den Large Hedron Collider in Cern ansieht. Und von "sparticles" hört. So hieß eine Kinderserie hier über eine Welt, in der sie nach einem solchen Experiment plötzlich ohne Erwachsene dastehen und diese aus einer parallelen Welt befreien müssen...




Sparticles. Ein "Protino" wäre doch nett! Auch ohne ein "Portal" in ein paralleles Universum...Bei uns blies auch so der eiskalte Wind aus dem Reich des Königs Winter! Einmal gefrorenen Hinterkopf, bitte! Selbst Hund und Katze rollen sich da nur zusammen und schlafen den Tag über und überlassen diesen Zweibeiner sich selbst. Wer muß bei dem Wetter auch vor der Tür gewesen sein?! 




Ich! Weil Frischluft und Schnee und Erfahrung mit "richtigem" Winter. Noch sind unsere Straßenkehrer gar nicht so schlecht mit dem Gehwege räumen und streuen. Vor ein paar Jahren mit einer 10 cm verkrusteten und vereisten Schneeschicht auf den Gehwegen war ich selbst mit dem Streueimer unterwegs, da hatten sie aufgegeben. Eine ältere Nachbarin fing mich damals an ihrem Gartenzaun stehend ab, weil sie seit Tagen das Haus nicht mehr verlassen hatte und ihr Milch und Brot ausgingen...




Seitdem steht eine richtige Schneeschippe am Eingang. Noch nie benützt, aber wenn nötig bin ich gewappnet. Damit ein anderer Nachbar sich wieder wundern kann über diese eigenartige Deutsche: "Ich hab jemanden auf dem Gehweg gehört und nachgesehen ob sie nun endlich was tun - und dann ist das doch die! Die hat den Weg gestreut!" Keine Sorge, sein Haus habe ich ausgelassen...;))
Und wenn ich dann erstmal die kanadische "Geheimwaffe" ausprobiere - Rote Beete-Saft! - ...was den Coquihalla freihält in den Cascade Bergen Kanadas ist mir doch gerade recht. 




Der Mann kam auch früher heim - seine Strecke war verschneiter als die Straßen ringsum! Er mußte öfter mal etwas bremsen unterwegs...Die Briten haben ja keine Winterreifen, die werden erst jetzt manchmal beworben - nach ihrem "Schneechaos" von 15 cm vor ein paar Jahren, das immer noch panisch im Fernsehprogramm wiederholt wird wie eine Sendung über eine Naturkatastrophe...während Nordamerika in der "polaren Vortex" verschwindet...



No comments:

Post a Comment