Monday, 5 January 2015

"Wicked"

Elphaba (Ashleigh Gray) und Galinda (Emily Tierny) - "with a Gaaaa"


Was Geburtstagswünsche angeht war dieser "inspiriert"! Das Tochterkind saß gebannt durch fast 3 Stunden dieses Musicals und ging singend nach Hause, mit einem T-shirt von Elphaba - she is now "defying gravity"...Mich wundert nicht daß "Wicked" auf Platz 10 der am längsten laufenden West End Shows steht!

Das Tüpfelchen auf dem "i"

Gesehen von über 42 Millionen Besuchern in 13 Ländern, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Daß es über 100 internationale Auszeichnungen bekommen hat - bisher- dagegen schon. "Wicked" ist wicked! Vor allem die Stimme von Ashleigh Gray, obwohl dem Tochterkind der Sopran von Emily Tierny auch gefiel. Da hatte Samuel Edwards als "Fiyero" zu kämpfen mit solchen Stimmen auf der Bühne - "outclassed" ist das passende Wort... 


Das Edinburgh Playhouse rechts


Decken - Details

Seitenpanel der Wände

Und das Playhouse selbst? "Gediegen" in seinem Alter, mit viel Schnörkel und Dekoration in Rot und Gold und dunklem Holz. Die zwei Balkone übereinander sind reichlich hoch, aber die Sicht ist auch von da oben gut - und wir sahen gleich zwei Klarinettenspieler im Orchestergraben, das Tochterkind war auch davon vollauf begeistert!


Die Bühne am Anfang - let the show begin

Ich sollte ihr noch sagen daß ich den Soundtrack mit der Originalbesetzung gefunden habe online - mit Idina Menzel als Elphaba: Sie war zuletzt mit "Let It Go" überall zu hören.

1 comment:

  1. Wir haben Wicked 2010 in New York gesehen und erinnern uns auch immer noch sehr, sehr gerne daran!

    ReplyDelete