Der Mann erwähnte am Wochenende eine Fotografieausstellung, die er gerne sehen würde: "Derelict Glasgow", mit Bildern verfallender historischer Gebäude in und um Glasgow herum. Sie findet im "Lighthouse" statt, das wir deshalb gestern besucht haben. Scheinbar entwickelte sich das aus einer facebook-Seite heraus und in einigen Fallstudien wurde der Verfall bis zum Abriß einiger Gebäude über 2 oder mehr Jahre hinweg festgehalten. Da sind Schmuckstücke wie das ehemalige Glashaus (Orangerie?) in Sighthill dabei...
Zeitgleich zeigt das "Lighthouse" auch die besten Projekte eines Wettbewerbs, "Scottish Scenic Routes 2013", für den Aussichtspunkte oder Aussichtsplattformen entworfen wurden. Inspiriert wurde er vom Nationalen Touristen-Routen Programm in Norwegen und die Entwürfe waren für Lubnaig, Inveruglas und die Falls of Falloch.
Danach machten wir uns auf den Weg in die Sauchiehall Street, die zu einem Drehort für eine Dokumentarreihe geworden ist - sie nennt sich "The Street" und zeigt, was sich in dieser Fußgängerzone so alles abspielt. Nachdem die Kameras eine häßliche Szene zwischen einem schwarzen Straßenmusiker und betrunkenen Pöblern einfingen, ist nun eine landesweite Initiative ins Leben gerufen worden, solche Vorfälle anzuzeigen - ein direktes Resultat der Sendung.
Kaffee und Kuchen im Lieblingsbuchladen waren der Abschluß unserer "Kultour" :)). Da kam ich selbstverständlich nicht wieder heraus ohne ein Buch unter dem Arm zu haben! "Laduree Sucre", voller Rezepte für Macarons, Kuchen, Tarts, Pudding und Cremes, Gebäck, Kekse und kleine Leckereien a la parisienne. Das Buch ist ebenso liebevoll verpackt wie ihre Macarons in ihren Schachteln.
Tiramisu Triple Layer Cake. |
No comments:
Post a Comment