Sunday 1 June 2014

Auchinstarry Basin & Kelvin Valley

Auchinstarry Basin




Waterfall Village







Gestern gingen wir mit dem Hund im Sonnenschein spazieren. Unser Startpunkt war das Auchinstarry Basin, ein stillgelegter Steinbruch gegenüber der Auchinstarry Marina am Forth & Clyde Kanal. Der Parkplatz dafür ist buchstäblich nur eine Kurve weiter und von dort kann man auch gemütlich zum Kanal gehen, aber wir schlugen den Weg durch das Kelvin Valley ein.
Seinen Namen hat es vom Fluß Kelvin, der hier erst ein kleiner Bach ist bevor er sich durch Glasgow und an Kelvingrove Gallery vorüber windet und in der Nähe des Transport Museums auf den Clyde trifft.
Auf dem Felsen stehen nun Häuser, das "Waterfall Village", und das Kliff selbst nutzen Kletterer gerne zum Üben. Der Weg führt etwas höher an einer Talseite entlang, mit Blick auf den Kanal und die Marina durch die Mitte und die Hügel auf der anderen Talseite, die ein Teil der "Antonine's Wall" waren zur Zeit der Römer. Hier in der Nähe ist "Baron Hill" mit einer Festung aus der Eisenzeit und einem römischen Fort.
Das ließen wir alles rechts liegen und wanderten mit dem Hund unter den alten Eichen und hörten das Krächzen der Rebhühner...
Und weil es so schön und warm war, gönnten wir uns auch noch ein kleines Picknick  hinterher, mit "Maple Bacon & Cheese Turnovers", Eis und tropischem Saft. :))  



Auchinstarry Marina - ganz rechts geht es zum Wanderweg auf den "Baron Hill"


Kelvin Valley











No comments:

Post a Comment