Thursday, 12 June 2014

Reflections



Am Dienstag machten wir uns mit dem Hund auf - es war ein Tag der "großen Himmel", da war ein Kriterium des Ausflugszieles entscheidend: Geteerte Wege, wegen Matschgefahr.









Nein, das ist kein Regen auf dem Foto - das sind Fische! Mit weniger Sonnenlichtreflektion auf der Wasseroberfläche sah ich die zum ersten Mal. Noch sind sie klein, aber es fängt ja alles erstmal klein an was groß werden will...




Unser Weg führte unter der Autobahnbrücke durch am Kanal entlang in Richtung Grangemouth. Da sahen wir auch, wie nahe der direkte "Nachbar" dem Kanal doch ist - nebendran fließt der River Carron gen Firth of Forth.



Diese Brücke öffnet sich für Boote.


Der Carron



Scheinbar ist der Carron auch ein wenig "tidal", wie der River Forth. Der "nackte" Streifen Ufer weißt darauf hin daß der Wasserstand sich mit Ebbe und Flut der Nordsee ändert, weil die Wassermassen in das Flußbett "drücken". Das können nicht nur die großen Flüsse dieser Welt...Der Schornstein im Hintergrund ist Langgannet Power Station in Fife, auf der anderen Seite des Firth of Forth.









Coffee and Cakes klang gut - da stellte Mann sich an und kaufte etwas Leckeres, mit dem wir uns eine Weile niederließen und den Menschen zusahen. Mittlerweile steuern Tourbusse die Kelpies an. Die geführten Touren sind offenbar auch gefragt. Wenn man lange genug sitzenbleibt hört man die kostenlos, so laut wie einer der Führer ist!




Eine der Schleusen.


Die blaue "Blaze" kommt von Jersey.






Die Rückfahrt auf der Autobahn an den Kelpies vorbei zeigte, wie nahe der Carron kommt - hinter den "Strandhütten" fließt er vorbei.

No comments:

Post a Comment