Thursday 19 October 2017

Und bei uns so...viele Worte



Mitten in der Woche mit den meisten Überstunden freue ich mich nun auf den Urlaub, den ich Ende Oktober eingereicht habe...und da dieses Jahr Hallowe'en ausfällt für die Bewohner (wir sind zu dünn gestreckt mit all den Kollegen die uns zur Zeit fehlen) muß ich auch nicht gleich am nächsten Abend "gewollt freiwillig" zur unbezahlten Arbeit antreten. Das ist ja immer ein zweischneidiges Schwert, einerseits die Freude der Bewohner über so einen Gemeinschaftsabend, andererseits arbeiten wir wie immer - nur daß wir für diese Gelegenheit auch noch ein Kostüm kaufen müssen. Oder leihen.
Die Weihnachtsfeier steht ohnehin bereits fest, das ist dasselbe in Grün. Die fällt auf keinen Fall aus.
Und sonst so werden wir "restrukturiert" und HQ wird nächste Woche hereinschneien und uns erklären wie das aussehen soll. Die Chefin geht im März (Rente) und die Köche sollen ihre Stunden erweitern und sind darüber gar nicht glücklich - wer für uns kocht tut das weil er/sie diese Stunden so haben will...und Alan hat gerade erst sein Menü ausgefeilt im 6-Wochen Wechsel. Nun sollen Take-aways dazukommen am Abend. Wir sind alle gespannt wie die sich das vorstellen im Büro in Edinburgh. :((
Die Betreuer des Landkreises wissen schon seit einer Weile daß sie wie anderswo auch aus unserem Gebäude abgezogen werden und daß private Unternehmen die Arbeit bekommen. Das kommt davon daß diese Frauen vor Gericht durchgeklagt haben daß sie denselben Lohn bekommen wie die Männer, die beim Landkreis arbeiten...einige hatten Rückzahlungen von ~ £ 30.000.- und nun fehlt das Geld hinten und vorne das sie sich (rechtswidrig) auf diese Art und Weise vom Budget einsparen wollten. Das ist in diesem Landkreis seit Jahrzehnten der Fall - da teilten sich die Funktionäre die Fleischtöpfe, wer mit der Partei "per Du" war bekam innerhalb einer Woche ein Haus auf das andere Monate warteten und die neue Rektorin der Schule meines Sohnes bekam auf diese Weise ihre Stelle, nachdem sie ihre vorherige Schule in den Boden gewirtschaftet hatte - zum Glück war unser vorheriger Rektor so gut daß seine Schule die beste im Landkreis ist. Solange diese Kultur im Kollegium noch ein Jahr vorhält...es ist ein krasser Unterschied: Dr. M war immer ansprechbar, die Schüler scheuten sich nicht davor einfach mit ihm ins Gespräch zu kommen und er war auch immer sichtbar im Schulalltag und stand jeden Tag am Schulende vor dem Gebäude um die Situation im Auge zu behalten - seine Schüler zwischen abfahrenden Autos und Schulbussen...
Sie ist selten zu finden und wenn dann immer in einem Grüppchen von zwei oder drei Lehrern mit denen sie sich "abschottet" vom Geschehen, dem sie den Rücken zukehrt. Körpersprache spricht Bände. Und ein Schüler wurde auch bereits angefahren dieses Jahr weil niemand draußen stand und ein Auge darauf hatte.  




Unser fabelhafter Landkreis hat vor Kurzem auch etwa £ 20 Millionen irgendwo "verloren" bei einem Bauprojekt, die nicht nur niemand finden kann, nein, das Gerichtsverfahren darüber fand hinter verschlossenen Türen statt und Fragen anderer Landräte werden nicht beantwortet. Das geht Hand in Hand mit dem immer noch hartnäckigen Schweigen zum Mülltonnendebakel nach wie vor fehlender Tonnen und Tüten, wo sie selbst die "Hotline" dafür nicht beantworten und Bürgern ausdrücklich sagen daß sie die nicht anrufen sollen...
Ob das was damit zu tun hat daß die "alte Partei", die den Landrat jahrzehntelang bewirtschaftete ihn nur mit Hilfe der Tories weiterhin halten kann stelle ich mal als Frage in den Raum. Es war schon auffällig wieviele der "alten Garde" rechtzeitig vor den Landratswahlen in die selbstverordnete Frührente gingen, mit Bombenrenten versteht sich, bevor eventuell eine neue Garde sich den "ererbten" Sumpf zu genau angesehen hätte. 
Da überrascht es dann auch nicht daß sie nun zum dritten Mal versuchen das einzige für uns einigermaßen erreichbare Krankenhaus zu schließen, das versuchen sie schon seit über 15 Jahren. Nachdem sie zweimal scheiterten haben sie nach und nach viele spezialisierte Dienste ans andere Ende des Landkreises verlegt, wir haben ohnehin nur noch allgemeine und die Notaufnahme.
Und sonst hatten wir einen Tag lang das dazu passende gelbe "Licht des Untergangs" im Zuge von Ophelia, das hing wie der kommende Weltuntergang über uns. Saharasand und Rauch der portugiesischen Wildfeuer scheinbar. Den oberschrecklichen Ex-Hurrikan haben wir mitten im Wald verbracht und, ja, es hat geregnet und ab und an kam eine Sturmböe vorbei, aber das ist einfach Herbst hier. Sah vielleicht an der Küste anders aus - mir hat es lediglich eine Videoaufnahme etwas verwackelt. Damit kann ich leben :D
Und jetzt nehmen wir erstmal den Jungen mit nach Glasgow, bevor ich mich wieder in die nächsten Überstunden stürze. Als ob HQ das zu schätzen wüßte...ts! 





No comments:

Post a Comment