Thursday 8 February 2018

Celtic Connections



Auf dem Weg nach Glasgow überlegte ich wer wohl "Manrans" Überraschungsgast sein könnte beim Abschlußkonzert der "Celtic Connections". Da es das letzte war vermutlich jemand aus den luftigen Höhen der neuen schottischen Folkszene...mit etwas Glück vielleicht Julie Fowlis? Oder gar Musiker die das Publikum komplett von den Socken hauen würden? 
Ich wünschte mir niemand Geringeres als "Capercaillie", obwohl sie seit Jahren nicht mehr auftreten - wenn schon dann gleich allerhöchstes Kaliber. 
Optimistisch.





Diese Band, "The Young Folk" aus Irland und der opening act für Manran selbst, ist bereits so gefragt daß sie direkt von Glasgow für zweieinhalb Monate nach Neuseeland und Australien flogen. Und ich kann nachvollziehen warum, sie sind wirklich gut! Tony ganz links auf der Bühne kombiniert Mandoline mit E-Gitarre und der neben ihm spielt gar Posaune. Wer denkt daß neue keltische Bands nur esoterisch Hauchen a la Enya oder auf dem Banjo herumstrummen liegt verkehrt - sie scheuen nicht mal davor zurück Bangra Trommeln mit dem Dudelsack zu mischen.




Danach natürlich Manran selbst. Und ihr Überraschungsgast?
"Ladies and Gentlemen, one of the very finest female Scottish voices, the wonderful Karen Matheson!" 
Die Stimme von "Capercaillie".





No comments:

Post a Comment