Saturday 25 May 2019

The week that was


Den Sonntag verbrachten wir mit internationaler Gesellschaft in DunCarron Fort im Carron Valley. Die Dame im Foto oben rechts ist extra mit Mann aus Deutschland angereist zu dieser Gelegenheit. (Das Trebuchet-Katapult hinter ihr ist ein Prop aus dem Film "Outlaw King" mit Chris Pine.)
Wir hatten es nicht ganz so weit ;D.
Es war ein Erlebnis - die Teilnehmer selbst sprachen davon daß die anderen Gruppen zu treffen eine Erfahrung war die demütig macht, weil sie alle auf die ein oder andere Weise für ihre Rechte kämpfen. Ihre Geschichten gleichen sich - (meist) friedliche Stämme, die mit Gewehren und Krankheiten kolonisiert wurden und von ihrem Land verdrängt. 
In diesem Fall stellte sich Instagram übrigens als völkerverbindend heraus...:D
Meine Fotos sind nun - von Morning Star gewünscht - an die Cree Nation gemailt, für deren Verwendung.




Der Wochenanfang brachte ein leeres Haus ohne Miauen - die Katze war uns entwischt, da der Mann seine Haustür mal wieder sperrangelweit offenstehen ließ. Nachdem sie eine Hauskatze ist, die verängstigt auf die Begegnung mit Krähen und Möwen in natura reagiert, wurden wir aktiv: Poster im Onkel Rajit-Laden an der Ecke, posts auf fb, bei der Cat Protection League und Lost Pets Glasgow und Tierarzt und Tierschutzverein wurden informiert. 
Wir stellten ihr Futter und ihr Katzenklo in den Garten und hatten getragene Wäsche auf der Leine hängen, weil Katzen die bis auf eine halbe Meile riechen. Dienstag am Spätnachmittag sah ich sie dann durch den Garten huschen und brachte sie zurück ins Haus, etwas mager und ängstlich...


Am Donnerstag dann das hier...in GB finden Wahlen immer Donnerstags statt, deshalb sind wir früher dran als in Deutschland. Und nachdem ich bislang immer für deutsche Parteien gestimmt habe war dieses Jahr eine Premiere: Ich habe für schottische MEPs gewählt. Wie sich mittlerweile herauskristallisiert wurde vielen EU-Bürgern die Stimmabgabe verweigert, manche sagen bis zu 75% von uns wurden am Wählen gehindert weil sie ein Extra-Formular verlangten das viele Councils nicht rechtzeitig bearbeitet haben oder von dessen Existenz und Wichtigkeit Viele gar nichts wußten.
Das Tochterkind ist eine von ihnen...Abgabeschluß war am 7.Mai - aber Westminster gab am 7.Mai erst bekannt daß die EU-Wahlen hier stattfinden würden. Ich hatte meins im April schon vorausschauend eingereicht weil ich inzwischen weiß wie die britische Regierung operiert - daß sie von einer Million Stimmen weniger für Remain ausgehen können wird ihnen nicht unrecht sein...egal wie sehr May sich selbst bemitleidet weil sie nun endgültig aus dem Amt gezwungen wurde. Über all die Behinderten und Arbeitslosen und arbeitenden Familien, die laut UN-Rapporteur einem neuen "digitalen Workhouse" zum Opfer fielen und fallen hat sie nicht eine Träne vergossen, diese "christliche" Heuchlerin.
Sorry, no pity from me - good riddance to bad rubbish. 
Alles was nachkommt kann nur noch eine komplette Katastrophe werden bei dem "Kaliber" an Politikern in England. (Und ich meine England.)






Danach ging es für die Mieze zum Tierzarzt zur Impfung und zum Check-up, nach ihren Eskapaden. Obwohl wir dieses Mal im Taxi hinfuhren war sie wesentlich ruhiger als die gesamten letzten sieben Jahre. Entweder hat ihr Abenteuer Spuren hinterlassen oder sie bevorzugt es, ohne den Hund zu gehen der im Wartezimmer grundsätzlich eine Handvoll ist. Dieser kleine Geselle namens Rocco war einfach nur verängstigt und zitterte vor sich hin, armer Tropf.
Freitags beginnt meine Arbeitswoche - und weil wir es nicht nur mit Aufrufen ☹️
belassen daß man doch bitte wählen gehen solle steht am Wochenende auch mehr Arbeit anderer Art an:





Diese Woche ist zum ersten Mal bei Andrea verlinkt.

5 comments:

  1. Demokratie? Wahlen? Eine Farce, ein Kabaret, wenn es nicht so traurig wäre. Da läuft einiges sehr schief. Trotzdem ein schönes Wochenende. LG von Regula

    ReplyDelete
  2. Gut, dass Eure Mieze wieder heim gefunden hat! Das wäre meine Sorge bei einer reinen Hauskatze. Seit unsere Sackgasse zu einer "richtigen" Straße ausgebaut wurde, hätte ich auch Sorgen um einen eigenen Freigänger wie früher.
    Schlimm, wie auf der Insel mit dem Wahlvolk umgegangen wird!!
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete
  3. hallo,
    wie schön, dass du dich zu uns an den Kaffeetisch setzt und uns einige Insights aus England beisteuerst...obwohl ich nicht alles verstanden habe, war ich sehr interressiert und hoffe weiteres von dir zu lesen...
    Ps ich habe auch schon gewählt, per Briefwahl...

    Liebe Grüße
    Augusta

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wundert mich nicht wenn man das nicht alles versteht - die britische Regierung hat 2014 das Eurowahlrecht geändert, ohne das weitgehend zu publizieren. Nun müssen EU-Bürger ein Extraformular einreichen. Das wird ihnen aber erst geschickt wenn sie sich ins Wahlregister eintragen lassen, was hier spätestens bis 7.5. getan werden mußte. Nun versuche mal einer ihnen ein Formular zwischen Postbotenklingeln und Mitternacht zurückzuschicken...falls das Council das überhaupt rechtzeitig losgeschickt hatte, was für so Viele nicht der Fall war. Und selbst wenn sie rechtzeitig dran waren wurde es nicht rechtzeitig bearbeitet. Und dann waren da die, die wahlberechtigt sind aber im Wahllokal weggeschickt wurden und oft sechsmal nachfragen und den Returning Officer einschalten mußten bis sich wer bequemte, auf der Liste nachzuschauen ob ihr Name draufsteht...

      LG ♥nic

      Delete
  4. Ich freue mich deinen Blog über meinen Samstagsplausch gefunden zu haben.
    Gut, dass ihr die Katze wieder habt. Hoffentlich kommt sie nun nicht öfter auf die Idee einen Ausflug zu machen.
    Ich freue mich schon auf deinen nächsten Plausch.
    Lieben Gruß
    Andrea

    ReplyDelete