Saturday 9 September 2017

And so it begins...


Der "Tag X" ist gekommen für den ich Urlaub genommen habe: Das Tochterkind zieht um in ihre Universitätsstadt und wir schleppen Kartons in ihr Studentenwohnheim und sehen uns an was sie dort sonst noch braucht, vom Toaster bis zu den Vorhängen. Und wenn sie dort fertig eingerichtet ist fängt die Arbeit daheim erst an. 
Wir packen einen Koffer Kleidung und Bettwäsche, zwei Tüten voller Handtücher und Geschirrtücher und Besteck und Fleecedecke von Gran, Kartons voller Bücher, Gläser und Tassen, Jacken, Schuhe, Laptop und Kind... 




Sie hat andere Fächer dazugewählt, Deutsch und Psychologie, sie ist matrikuliert (das geht heute alles online), sie hat auf den letzten Drücker ihren Bügelberg abgearbeitet, sie hat sich mit SAAS und Bank und Arzt und Zahnarzt befasst und sich Roben im "Schlußverkauf" angesehen: Das Studentenchaos kann beginnen. 
Wir haben einen Familien-Group-chat auf Messenger, Skype und ein neues smartphone für sie organisiert. Sie plant an den Tagen an denen ihre Gran sie dort heimsuchen will sehr beschäftigt zu sein - andererseits: Eine freie Mahlzeit?


Interessant wie mein Smartphone die Farbe Rot verfälscht,
damit hat die Kamera scheinbar zu kämpfen.


Ich habe für die Fahrt dieses Mal meine neue Dashcam geladen und an der Windschutzscheibe befestigt - wenn das Wetter mitmacht muß ich die Kamera in Zukunft nicht mehr unterwegs im Auto zücken: Wir proben für lange Touren in die Highlands, eines Tages. Das brauchte noch ein re-installiertes Filmbearbeitungsprogramm nachdem ein ITler das meiner DSLR-Kamera mal extern von Kanada aus vom Laptop gelöscht hat...sehr hilfreich. Da ich die CD-Roms dafür schon ausgegraben hatte wurden sie auch gleich noch auf das andere Laptop installiert - doppelt gemoppelt hält besser. 
Ein (gebrauchtes) 75-300mm Zoom Objektiv kam in den letzten Tagen auch neu dazu, um das ich seit einigen Wochen herumschleiche im Schaufenster des Ladens. Das läßt sich noch in der Hand halten ohne zu verwackeln. 





Das Kind kommt nächstes Wochenende übrigens schon wieder heim...sie hat eine 18er-Party Samstagabend und am Sonntagmorgen um 11 Uhr muß sie bereits wieder in St. Andrews sein um sich all die Studenten-Societies anzusehen, an denen sie teilnehmen will. Aktien einer Tankstelle sollte mann besitzen...:D





No comments:

Post a Comment