Friday 15 September 2017

Undergrad - Treffen, Glasgow Academy





Vor zwei Wochen hatte das Tochterkind ein Treffen mit anderen beginnenden Studenten in Glasgow. Da das von den Alumni von St. Andrews organisiert wurde fand es in Glasgow Academy statt, "der" Privatschule in Glasgow. Nein, ehrlich - sie heißt "The Glasgow Academy"! :)) 
Und beim ersten Anblick wurde bereits deutlich wie anders diese Privatschüler gelehrt werden, der Campus allein ist schon wie ein Dorf mit zig Gebäuden. Es fehlt ihnen an nichts...was oben im Foto wie eine Reihenhaus-Reihe aussieht sind alles Schulgebäude hinter einem schmiedeeisernen Zaun mit großem Tor.
Rechts daneben steht das Hauptgebäude, das nachts hilfreicherweise angestrahlt wird wie eine Kirche oder ein Monument, dahinter noch mehr Seitenflügel und gegenüber auf der anderen Straßenseite, außerhalb des eingezäunten Geländes, ein brandneues hochmodernes Gebäude noch dazu.




Wir sind im West End von Glasgow, entlang der Great Western Road die weiter oben auf Byres Road trifft. Es ist das Viertel mit Kelvingrove Art Gallery und ~Park auf der linken Seite, Glasgow Botanical Gardens auf der rechten Seite und Glasgow Uni weiter links die Straße hoch. Das teure Wohnviertel von Glasgow, Wohnungen in den Tenements hier kosten eine Stange Geld je nach Lage am Park. Hier findet man auch das Goethe Institut. 
Andererseits ist es auch das exotische Viertel, multikulturell und mit vielen Studenten und den dazugehörigen Cafes, Bars, Clubs und Pubs, u.a. "Oran Mor" in einer alten Kirche, das eine Schauspiel-Bühne und eine angeschlossene Brasserie hat. Da gibt es "a play, a pie and a pint".



Die gibt's hier auch, wir sahen eine ganze Reihe
dieser Studenten in Slacks und Tweedjacken -
eine Studenten-Society der posh boys?



No comments:

Post a Comment