Am Ende der Anfahrtsstraße von Aberfoyle aus erreicht man eine Kreuzung, eine "T-junction": Die rechte Abzweigung endet in Stronachlachar am Loch Katrine, die linke in Inversnaid am Loch Lomond. Zwischen beiden liegen nur Loch Arklet und ein Teil der Grampian Mountains. Wir sind hier oberhalb der Highland Boundary Fault Line die in Balmaha durch Loch Lomond verläuft.
(In Stronachlachar geht die Straße weiter um das Loch herum, aber das ist nur für Anwohner mit dem Auto zugänglich. Touristen können mit dem Rad, zu Fuß oder wie wir es sahen mit dem Longboard Loch Katrine umrunden.)
Hinter dieser Nadelbaumreihe am Loch Arklet versteckt sich der Damm, mit dem das Loch aufgestaut wurde als Ergänzung zum Trinkwasser-Reservoir Loch Katrine. Von hier fließt das Highland-Wasser bis nach Glasgow, der größten Stadt Schottlands - die ganze umliegende Region Strathclyde umfaßt 2,3 Millionen Menschen, 41% der schottischen Bevölkerung. Dafür wird viel Wasser gebraucht, aber das schottische Wetter sorgt stetig für Nachschub...
Vom Loch Lomond & Trossachs National Park bis hier herauf ist übrigens eine "Managed Camping Zone" - während wildes Zelten generell erlaubt ist in Schottland (auch wenn die Farmer gerne gefragt würden!) wird es hier von den Park Rangers überwacht, aus Gründen.
No comments:
Post a Comment