Neulich dachte ich für etwa eine Stunde daß unser Kühl & Gefrierschrank endgültig das Zeitliche gesegnet hätte als ich eine Gefrierschublade voller Schnee vorfand. Das war wirklich Schnee! :D Seitdem passe ich auf wie ein Luchs und stelle mehrmals täglich sicher daß die Türen zu sind, aber am Ende ist er einfach langsam am Ende...und so sehen wir uns nach Ersatz um. Der Mann (!) sagte auf meine Hiobsbotschaft hin prompt: "I take it you want the same again?" Absolut.
Normalerweise würde er sich nach dem besten Angebot umsehen, aber mit diesem (B***h) hat er nun selbst den Unterschied gesehen zwischen britischer und deutscher Manufaktur: Die britischen Geräte sind nach 5 - 7 Jahren kaputt, unseres ist über 18 Jahre alt und hat einiges mitgemacht. Mit der Waschmaschine und dem Trockner war es dasselbe, beide B***h aber von seiner Schwester übernommen als sie nach Panama City zog, daher sind wir nicht ganz sicher wie "alt" die wurden.
Die hat er nicht mit demselben ersetzt weil sie zusammen mehr gekostet hätten als unser Auto, aber der Unterschied ist auch dabei deutlich zu sehen.
Auch an den Solarzellen hat er deshalb nicht gespart bei der Auswahl und vor drei Jahren die schwarzen "Made in Germany" installieren lassen statt der hier verwendeten silbernen und die haben es in schottischem Wetter nun auf über 10,000 kw/h geschafft. Was erstaunlich ist bei unserem Herbst/Winter/Frühling, in dem es öfter nieselt als die Sonne scheint. Wie der Mann mir fast täglich in Vergleichswerten mitteilt: "This month it rained ... out of ... days!"
Eine Windturbine wäre auch sehr ergiebig hier zwischen Atlantik und Nordsee, aber die würde uns leider nicht genehmigt wegen der Nachbarn. Immerhin ist alles insuliert was sich insulieren läßt am Haus. Wenn ich mal im Lotto gewinne tausche ich die doppelt verglasten Fenster gegen dreifach verglaste schwedische aus und lasse eine Erdwärmesonde in den Garten graben und einen großen Wintergarten anbauen für die Zitronenbäume. Bisher schreckt uns der Beton im Garten ab den wir erst ausgraben lassen müßten, denn einen Wintergarten muß man nicht genehmigen lassen. Nur haben wir diese "Minimalismus"-Betonplatten als dekoratives Feature im Garten, weil der Sohn der vorherigen Eigentümer Landschaftsgärtner ist und seine Eltern nichts mehr im Garten tun wollten...sie sind nett arrangiert und die Oberfläche "au naturelle" belassen (=zwei "Sonnen") aber Gott-weiß-wie dick.
Ein "dovecot", ein Taubenschlag aus dem Mittelalter |
Wenn wir mal keine Studentin mehr unterstützen läßt sich da vielleicht mehr tun, wer weiß. Im Moment geht das vor. Und so finde ich öfter eine SMS vor die mich z.B. um Hilfe bittet bei der Interpretation eines Günter Eich-Gedichtes - ich dachte ich hätte den Deutsch GK hinter mir! :)) Schadet mir wahrscheinlich gar nicht wenn ich mich mit "höheren Dingen" befassen muß! Das geht doch schnell unter neben all dem anderen was uns so um die Ohren gehauen wird.
No comments:
Post a Comment