Sunday 16 December 2018

Alternative Advent III

50 ways to save the planet




  1. Energiesparende Glühbirnen
  2. Den PC/das Laptop und den Fernseher über Nacht abschalten
  3. Geschirr nicht vorspülen
  4. Ofen nicht vorheizen wenn nicht absolut nötig
  5. Glas recyceln
  6. Waschbare Windeln
  7. Eine Wäscheleine oder ~spinne benutzen
  8. Eine vegetarische Mahlzeit pro Woche (oder mehr)
  9. Keine halbe Ladungen waschen
  10. Waschbare Servietten/ Küchentücher statt Papier
  11. Ein Blatt Papier ganz verwenden, nicht nur für eine Notiz
  12. Zeitungen und Magazine recyceln
  13. Geschenkpapier wiederverwenden
  14. Wasser sparen
  15. Dusche statt Vollbad
  16. Wasserhahn zudrehen beim Zähneputzen
  17. Kurzduschen
  18. Bäume pflanzen
  19. Cruise Control im Auto einschalten, falls vorhanden
  20. Second hand kaufen
  21. Buy local
  22. Buy seasonal
  23. Temperatur anpassen - 1 Grad weniger spart 10%
  24. Eine Travel-Tasse verwenden, keine To-go-Becher
  25. Licht ausschalten wenn niemand im Raum ist
  26. Selbst gießen und gärtnern
  27. Edelstahlflasche statt Wasser in Plastik-Einwegflaschen
  28. Wiederverwendbares Geschirr für Picknicks, Grillen und Kinderparties
  29. Handy recyceln
  30. Auto regelmäßig warten lassen
  31. Drahtkleiderbügel recyceln
  32. Aluminium recyceln
  33. Von Daheim arbeiten wenn möglich
  34. Junk Mail reduzieren
  35. Streichhölzer statt Feuerzeug
  36. Online Directories statt Telefonbuch
  37. Wiederverwenden und Upcyceln
  38. Autowaschanlage benutzen statt selber waschen 
  39. Tragetaschen statt Plastiktüten
  40. e-Karten statt gedruckter
  41. Software downloaden statt auf Disc kaufen
  42. Edelstahlhalme statt Plastik
  43. Chemielos streuen bei Glatteis
  44. Papier-Ohrstäbchen statt Plastik
  45. Rechnungen online bezahlen
  46. Online- Kontoauszüge verwenden
  47. Wiederaufladbare Batterien verwenden
  48. Solarcharger für's Handy
  49. Zero Waste - Lösungen für Haushalt und Küche
  50. Keine Lebensmittel verschwenden




Es gibt noch Einiges zu tun, selbst auf dieser unvollständigen Liste. Vor Kurzem sah ich eine die so radikal ist daß zwei der Punkte "Basiseinkommen" und "eine Drei-Tage-Arbeitswoche" sind um Emissionen einzusparen.
Ein paar Punkte kann ich nicht abhaken weil wir das nur halbwegs schaffen - z.B. haben wir keinen Markt für lokale Lebensmittel hier, das Klima erlaubt es nicht sich nur auf eine Wäscheleine/~spinne zu verlassen, obwohl ich beides habe und benutze (stattdessen versuche ich Solarstrom dafür zu nutzen, aber auch das klappt nicht immer), und von Daheim arbeiten geht in meinem Fall überhaupt nicht. 
Ich muß an deren Stelle einen "Ausgleich" finden - beispielsweise "Ecosia", den search engine verwenden der für jede Anfrage einen Baum pflanzt, oder auf Amazon wenigstens so zu suchen daß der WWF davon profitiert wenn ich die verwenden muß mangels Alternative. Und dann sind da die Punkte an denen ich gerade arbeite, wie der Solarcharger und die wiederverwendbaren Batterien, die Zero-Waste-Lösungen und das Aufbrauchen noch vorrätiger Sachen, die nicht ins Konzept passen.
Ich habe meine "power-down-socket" die Nachts die Geräte abschaltet, aber das Kindsvolk ist eine andere Frage...



No comments:

Post a Comment