Saturday 15 December 2018

Ein frostiges Kelvin Valley





Das Tochterkind wünschte sich mehr Erlebnisse statt materieller Geschenke. So nutzten wir gleich den kalten frostigen Montagmorgen und machten uns auf den Weg zum Bahnhof. Zugfahren macht Spaß - jedenfalls wenn der Zug kommt...aber so ein aus Personalmangel gestrichener Zug ist ja auch ein Erlebnis! :)) Und der spontane Umweg zum anderen Bahnhof nicht minder. Dort traf sogar ein Zug ein! :)) 
Also kamen wir doch zu einer warmen gemütlichen Fahrt durch das Kelvin Valley.






Der "Personalmangel" liegt daran daß sie in Glasgow gerade "work to rule" durchziehen: Sie arbeiten nur ihre vertraglichen Stunden. Da sieht man mal wie sehr Scotrail sich darauf verläßt daß ihre Angestellten zu Überstunden bereit sind! Jeder zweite Zug von Queen Street war gestrichen. 
Wie überall sparen sie am Personal und halsen dem vorhandenen die Extraarbeit auf. Da kann ich nichtmal genervt sein wenn ich ständig umplanen muß - es ist was es ist. Der Weihnachtstsress macht auch vor dem Bahnpersonal nicht Halt, und warum sollen sie dauernd noch mehr Zeit in der Arbeit verbringen nur damit "wir" einkaufen gehen können?!






Mit den neuen Zügen ist die Fahrt für uns völlig stressfrei, wir sitzen im Warmen und sehen uns die Landschaft an. 
Das Kelvin Valley im Frost.
Billiger war er auch noch, dieser Zug! Die Direktverbindung nach Edinburgh hatten wir uns ausgesucht, nach Waverley. Direkt im Herzen der Stadt, neben Princes Street Gardens und der Royal Mile, mit dem Castle an einem und Holyrood Palace am anderen Ende. Zentraler geht nicht. 
In diesem Fall ist der öffentliche Personennahverkehr hervorragend.






1 comment:

  1. Das ist doch mal eine feine Fahrt durch die winterliche Landschaft gewesen. Ich nehme momentan auch nur den Nahverkehrszug, wenn ich nachmittags in die Stadt möchte (die gehört zum Schweizer Netz, sehr praktisch...).
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete