Saturday 27 July 2019

The week that was



Das Wochenende war wie immer Arbeit...eine neue Springerkraft einarbeiten nebst all der sonstigen Arbeit die so anfällt...der Montag kam mit überraschender Wärme in der Luft. Scheinbar bekommt der hohe Norden auch etwas ab von der Hitze auf dem Kontinent diese Woche, wobei mir unsere stürmischen 25 Grad wesentlich lieber sind als die über 40 in Frankreich. Bei uns kommt das mit stürmischem Wind im Tandem weil hier zwei Wettersysteme aufeinandertreffen - unser skandinavisches auf das kontinentale weiter südlich in England. Daher haben wir auch dieses Licht, das immer wieder kommentiert wird auf Fotos - wir gehören wettertechnisch zu Skandinavien. Und genetisch, bei den Highlandern und Islandern..




Montag hatten wir wie immer den Termin in Glasgow und danach hatte die Schwiegermutter einen Termin im Krankenhaus zum Röntgen ihres Knies. Sie hatte Polio als Kind, 17 Operationen an einem Bein, Jahre ihrer Jugend im Krankenhaus, humpelte ihr ganzes Leben lang weil ein Bein kürzer ist als das andere und nun gibt ihr Knie auf mit 83. 
Gehhilfen? Rollator? Rollstühlchen? Ach nein, das ist was für alte Leute - sie will ein bionisches Knie haben! :D 
Ihr Hausarzt wies taktvoll darauf hin daß sie dafür wohl zu alt sei - "challenge accepted"! Wir werden sehen wer sich durchsetzen wird. (Diese "nette alte Dame" kann Bekleidungsgeschäfte dazu bringen Kleidung zurückzunehmen und auf deren Kosten umzutauschen, die in einem völlig anderen Laden gekauft wurde.)




Gegen drei Uhr nachmittag schickte der Mann das Tochterkind und mich plötzlich in die Stadt, "aus dem Weg", nachdem er eine Säge gekauft hatte. Ich dachte mir, vielleicht nimmt er sich unseren Garten vor, der nun zur Hälfte Dschungel ist...?
Nein, er hatte vor den Toilettensitz abzusägen.
?????
Tochterkind und ich sahen uns an und machten uns wortlos auf den Weg. Wenn der Blitz ihn mal aus heiterem Himmel trifft ist das besser für das Equilibrium. Wir trödelten demnach planlos durch die Stadt, ich kaufte erstmal ein Hemd weil es mir im Pulli zu heiß war so völlig unvorbereitet, wir hatten Brunch und Lunch und sie fiel fast vom Cafestuhl, weil er sie aus dem Schlaf gerissen hatte...gegen 17 Uhr rief ich daheim an und er sagte es sei "sicher" heimzukommen. Pffffff! Also gingen wir zur Bushaltestelle.
Der Bus kam, hielt an, ließ alle Fahrgäste aussteigen - und als die Dame vor uns in der Schlange den Fuß in die Tür setzen wollte schloß er sie vor ihrer Nase und fuhr davon, obwohl sie ungläubig an die Scheibe hämmerte. Na wunderbar. 


Stronachlachar, Loch Katrine, Pier Cafe
Falls of Inversnaid, Loch Lomond

Dienstag hatte uns die Hitzewelle dann richtig im Griff. Da suchten wir uns sprudelndes Wasser zur Abkühlung und davon hat Schottland jede Menge. Das erste Gewässer, das wir ansteuerten, war Loch Katrine. Etwas bewegter als sonst mit kleinen Wellen, aber noch nicht ganz was uns vorschwebte. Glücklicherweise ist die nächste Abzweigung ja die ans Ostufer von Loch Lomond und nach Inversnaid - und das hat Wasserfälle! Gleich mehrere in Stufen den Berg hinunter, mit einer Brücke drüber für den West Highland Way und vielen Felsen in der Strömung...herrlich.
Unterwegs sahen wir viele Wassersportler auf den Seen, zwei Mutige schwammen sogar in Loch Chon - das kühlt im Handumdrehen! :D
Der Mann bestellte abends auch noch einen neuen Riemen für den Staubsauger, nachdem der riß und er den am Wochenende zerlegt hatte und ich zu Einzelteilen heimkam. Wenn die DIY-Inspiration ihn mal trifft...



Seit Dienstagabend und den Nachrichten spielt landesweit ein Soundtrack im Hintergrund unseres Alltags - we're on a Highway to Hell...

Image result for images boris johnsonWie konnten sie nur?! Wenn das "Lob" seines Freundes darin besteht daß er ein untrügliches Gespür für die Auswahl der Aids habe, die ihm ein passendes Paar Socken heraussuchten...daß er stinkfaul ist wissen wir ja, aber daß er sich nicht mal selber anziehen kann...? Noch einer, für den das höchste Amt des Landes ein Eitelkeitsprojekt ist a la Cameron. Falls dem Rest der Welt immer noch nicht klar sein sollte daß die Engländer den Verstand verloren haben besteht nun kein Zweifel mehr. Hat natürlich alles Methode: Drei von fünf permanenten Mitgliedern des UN Sicherheitsrates sind nun Trump, Boris und Putin. We're on a highway to hell. 
The world goes to hell in the handbasket of Alexander Boris de Pfeffel Johnson. 





Das Wetter wurde zum Ende der Woche angemessen apokalyptisch - den ganzen Freitag lang sah es so verhangen aus als ob gleich ein Jahrhundertgewitter ausbreche - stattdessen war es warm wie in einem Backofen, obwohl wir sogar Petrichor zu riechen schienen ohne einen einzigen Tropfen Regen.  
Heute regnet es und dieser post schwimmt nach Berlin.

8 comments:

  1. Dein Mann hat die Toilette abgesägt?
    Deiner Schwiegermutter drücke ich die Daumen, dass sie das bekommt, was zu ihr passt. 😉
    Jedesmal, wenn ich bei dir lese, wird mir bewusst, dass ich unbedingt mal nach Schottland möchte.
    Ich fürchte um unsere Welt, wenn ich mir die derzeitigen Politiker anschaue. Da reicht es nicht über die Müllproblematik nach zu denken,...
    Lieben Gruß
    Andrea
    (In Berlin regnet es immer noch nicht. Angeblich morgen)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Den Sitz, nur den Sitz....macht doch komplett Sinn, oder?!? :D
      Liebe Grüße, ♥nic

      Delete
  2. Bei dir ist man hin und her gerissen zwischen schmunzeln und Kopfschütteln beim lesen. Recht hat deine Schwiegermutter wenn sie sich für ihr Wohlbefinden wehrt und was den Umtausch anbelangt probieren geht über studieren. Herrliche Abkühlungen habt ihr in Schottland. Über Politiker mag ich nicht nachdenken das verdirbt mir die Sonntagslaune, nur so viel Blond geht gar nicht.
    L G Pia

    ReplyDelete
  3. Hitzewelle in Schotttland unglaublich! Boris Johnson gewählt unglaublich...wo soll das noch enden...

    Liebe Grüße
    Augusta

    ReplyDelete
  4. Wie sägt man denn bitte einen Toilettensitz ab??? Das ist ja verrückt und warum gibt es davon kein vorher / nachher Foto? *lach
    Ich finde es extrem frech, wenn man alten Menschen den Zugang zu der modernsten medizinischen Versorgung verwehrt mit der Begründung sie seien zu alt. Es geht doch um Lebensqualität.
    Ich wünsche euch viel Erfolg beim Durchsetzten der Forderung und wünsche euch eine schöne Woche.
    Lieben Gruß
    Ivonne

    ReplyDelete
    Replies
    1. Grins. Einer meiner immer wiederkehrenden Sätze der letzten 20 Jahre ist: "Die spinnen, die Schotten!" Sie sind schon reichlich anarchisch, vor allem hier rund um Glasgow und das würde Vielen völlig einleuchten - klaro sägt mann den ab, wie soll mann den denn sonst austauschen?! Wir zu logisch und praktisch veranlagten Frauen sehen uns dann eben nur an...Dir auch eine schöne Woche, uns hat die Hitze schon wieder im Griff nach etwas Regen gestern und heute früh.
      Liebe Grüße, ♥nic

      Delete
    2. This comment has been removed by the author.

      Delete
  5. Blogger spinnt gerade wieder, muß an der Hitze liegen..

    ReplyDelete