Saturday 30 January 2021

The week that was

 


Samstag, gefroren. Ich dachte wieder einmal daran, welches Glúck ich hatte dass ich zwischen Lockdowns in Schottland im Urlaub war und mit ~3000 Fotos per Trip heimkam - sonst wáren mir schon lángst die Bilder fúr den blog ausgegangen. Der wáre recht eintónig, ohne Fotos von Stránden und Landschaft reingesprenkelt: Arbeit, daheim, Arbeit, daheim, rinse and repeat. Am Morgen und Feierabend ist es (noch) dunkel. Und nur fúr den blog die Wohnzimmerwand umstreichen oder neu einrichten will ich nun wirklich nicht! :D Ein paar (Fotos) hátte ich noch...wir werden sehen, ob uns der verlángerte Lockdown doch noch links úberholt. Unsere Spenden sind zur Zeit auch etwas eintónig, einmal weil wir weniger "einfachen" Zugang zu anderen Zwecken haben, aber eben auch weil gerade die food banks nun extrem wichtig sind. Immerhin schickte ich die Geburtstagskarte fúr unser Sponsorkind in Sierra Leone, zur Abwechslung. Ansonsten dámmerte am Horizont herauf, dass die neue englische Virusvariante nicht nur ein Drittel ansteckender, sondern auch ein Drittel tódlicher sei. Da trifft es sich gut, dass de Pfeffel den Londonern genug Zeit liess vor Weihnachten um die im ganzen Land zu verbreiten. Und dass Englánder weiterhin mit den Wohnmobilen in Schottland, Wales und Cornwall auftauchen trotz Einreiseverbot. Weil sie Englisch sind und fúr sie keine Regeln gelten. Wie lange dieser Kelch noch an uns vorúbergeht steht in den Sternen, wir scheinen so etwas wie das "Freiland-Labor" fúr Mutationen zu sein in den Augen derer in London. Deren eigene Familien natúrlich bereits beide Impfungen haben...mich hat nun schon zweimal eine Maske, beiderseits getragen, davor bewahrt, mich anzustecken. Tragt Eure Masken!!!

Sonntag, sonnig und gefroren. Einige kreative Kópfe auf Seiten der neuen US-Regierung haben die Verschwórungstheorie in Umlauf gebracht, dass Biden verhaftet wurde und nur deshalb frei herumlaufe und mit einem ankle monitor versehen Prásident spiele, weil der Twittler einen Búrgerkrieg verhindern wolle und deshalb hinter den Kulissen die Fáden ziehe - alles was Biden táte, káme tatsáchlich von ihm. Da viele seiner Júnger keinerlei kritische Denkfáhigkeit besitzen kónnte das funktionieren...In der Arbeit war uns die neue Springerkraft abhanden gekommen, keine Ahnung warum sie nicht auftauchte, aber so hatten der Koch und ich einen relativ ruhigen Tag. Abgesehen von den stándigen Unterbrechungen :D Denn in dieser Hinsicht war es eigentlich recht hektisch...kam mir nur nicht so vor. Zwei Jobs zu tun, zig Anfragen und "Gespráche unter vier Augen" - dafúr kommen sie nun scheinbar alle zu mir. Eine weitere Dame in den 80ern wurde geimpft. Hier reden sie nicht lange darúber, ob sie vielleicht lánger offen haben sollten fúr mehr Impfungen, hier wird das einfach gemacht. Die Arztpraxen impfen, egal welcher Tag es ist. Unsere Alten und Kranken gehen vor. Im Landkreis, in dem der Mann arbeitet, wurden die ersten unserer Kolleginnen geimpft. Es rúckt náher. Der Torygraph hat derweil auf der front page, dass die britische Regierung £600 Millionen an Renten eingespart habe durch Covidtodesfálle. "Herdenimmunitát", ick hór Dir trapsen.



Montag, sonnig, hart gefroren. Auf der Strasse glitzerte nun millimeterdicker Frost, weil es nicht wármer wird. Manche Autos sahen aus wie mit Zucker verkrustet, das sind dann die nicht systemrelevanten Nachbarn...Den Wocheneinkauf, wie immer an einem stillen, frúhen Montagmorgen, haben wir bewusst vom Sonntag verlegt, weil es da zu voll wurde und das mag niemand. Lieber mit drei anderen Einkáufern allein auf weiter Flur. Daheim lief die Waschmaschine, da niemand die Handtúcher gewaschen hatte und der Schrank leer war, und ich durfte mich auch durch Stapel an Recycling, Altpapier, Abfall und Kompost arbeiten, damit ich mich in der Kúche wieder umdrehen konnte. Die Hauselfen sind scheinbar tiefgefroren, anders kann ich mir das nicht erkláren...denn es kann doch nicht sein, dass Mann und Kinder derart faul sind? Der Berg an Abwasch von zwei Tagenwar bestimmt auch Zufall. Hatte alles seine guten Grúnde, ganz bestimmt, warum das alles auf Muttern wartet wenn sie mit der Arbeit fertig ist...Zwei Punkte fielen mir dazu ein: 1., hier leben drei andere Erwachsene. Und 2., der Mann wohnt hier, daher sollte es selbstverstándlich sein aufzustehen und selbst zu tun, was mann zu bemángeln hat, statt darauf zu warten dass andere das tun. (Der Junge hátte gern seine Wásche gewaschen, hatte aber bisher keinen Platz die zu trocknen - ohne Wáschetrockner.)
An der heimischen "Front" fand der Telegraph nach langer Suche endlich die "Schuldige" an Brexit: Angela Merkel! Nachdem sie die Remain-Wáhler beschuldigt hatten ("We won! It's your fault!") sind sie nun der Úberzeugung dass Deutschland daran Schuld habe, weil sie nicht aus dem Club austreten und trotzdem sámtliche Clubvorteile behalten durften. Das ist hier Normalzustand, wenn ihnen gar kein anderer Súndenbock mehr einfállt sind es die Immigranten oder auf politischer/wirtschaftlicher Ebene die Deutschen. Bemerkenswert ist daran ausschliesslich, dass sie einen Súndenbock brauchen fúr ihren glorreichen Brexit!

Dienstag, Schnee/regen. Es stand NHS training fúr die lateralen flow tests an, da wir dazu ausersehen waren, die Kollegen dabei zu "úberwachen"...multiple choice-Quiz inklusive, das sie richtig beantworten mússten. (Wie gesagt, die sind gold dust.) Wir haben 6 Seiten auszufúllen darúber, was wir bei deren Tests beobachtet haben - im Klartext: Ob sie einen ausreichenden IQ haben, um damit klar zu kommen...das weckt in mir den Wunsch, das gesamte SMTeam mal einen Monat lang die Einrichtung managen zu lassen, mit einer Auswahl an allem was da so abgeht. Danach sprechen wir uns nochmal...
Gelbe Wetterwarnung fúr Schnee. Der fiel recht nass auf verkrusteten Frost, Ráumen und Streuen erzeugten eine Schicht Sulz (Schneematsch), auf der es sich nach einer kalten Nacht wunderbar den Fuss verstauchen liesse. Das war úbrigens der Grund dafúr dass sie letztes Mal zu streuen begannen: Stúrze mit gebrochenen Knochen, in úberlasteten Krankenháusern voller Covid-Patienten.
Vorhergesagt wurde uns jede Menge Schnee, hierherbefórdert aus arktischen Gefilden - abwarten. Schottland ist da nicht so berechenbar.  



Mittwoch, Dauerniesel, kalt. De Pfeffel musste eine Pressekonferenz halten, weil GB nun offiziell úber 100.000 Coronatote verzeichnet hat - inoffiziell waren wir schon viel frúher úber dieser grausamen Messlatte angelangt. Angeblich tat er sein Bestes und traf die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit...ohne Worte.
Wer sich die Weltkarte der Infektionen ansieht, dem fállt ins Auge dass Súdostasien, Ozeanien und die Antipoden wesentlich besser dastehen. Weil sie alle SARS-Protokoll folgten: Kill it immediately. Kein Herumhángen und Abwarten, weil "wir im Westen" das doch viel besser kónnen, kein Herumdiskutieren úber Massnahmen, kein Ignorieren aller Warnungen aus China, Italien oder Spanien: Lockdown, Reiseverbot, Masken, Track und Trace sofort nach den ersten Fállen. Wie der Ebola-Arzt der Vereinten Nationen sagte:"Ich weiss nichts úber diesen Virus, ausser - kill it dead immediately. You have to go in fast and hard - if you have to shut down everything, do it. You need to stop this thing from spreading."
All jenen im deutschsprachigen Raum, die sich gar so arge Gedanken machen dass sie in einer Diktatur enden weil eine Regierung notwendige Massnahmen zum Schutz der Gesamtbevólkerung trifft, will ich ans Herz legen wie es aussieht, wenn sie das nicht tut: Hóchste Todesrate der Welt
Und ganz ehrlich, angesichts dieser Idioten die glauben, dass das alles auf sie nicht zutrifft und dass sie machen kónnen was sie wollen, muss das so sein - zum Schutz aller, nicht nur dieser ausgewáhlten Dumpfbacken, die nur an sich selbst denken und nach deren Pfeife das ganze Land tanzen soll. 

Donnerstag, Dauerniesel, kalt. Natúrlich hielt Schottland sich nicht an die Wettervorhersage. Stattdessen ánderte der Golfstrom seine Richtung und milderes Wetter schob sich bis nach Central Scotland vor. "Mild" in diesem Zusammenhang bedeutete lediglich, das wir nicht in 30cm Neuschnee standen, alles andere war genauso eklig-nasskalt. Aber wir sind ja im Lockdown, niemand musste vor's Haus...Gegen Nachmittag kam der Anruf mit der Telefonnummer, auf die wir seit Anfang Dezember warteten: Covid-Impftermine. Kollegin Nr.2, der Koch und die Chefin werden am Mittwoch geimpft. Ich muss mir einen Termin aussuchen, der in unseren Tagesablauf passt. Die einzig verfúgbaren waren an diesem Tag fúnf Stádte weiter. Nicht mehr lange...der Mann musste derweil seine eigenen lateralen flow tests heimbringen und sich fortan zweimal pro Woche testen - mit zwei Bachelors und zwei Masters trauen sie ihm das offenbar ohne multiple-choice Quiz und Supervision zu. :D Er hatte seine erste Impfung bereits. Meine Chefin hatte gehofft, dass die Impfung diese Tests úberflússig mache...dem scheint nicht so. Daher las ich mir das nochmal grúndlich durch - die Tests bleiben uns wohl solange erhalten wie die Masken.
De Pfeffel vertseckte sich derweil in einem schottischen Labor auf Stippvisite. Wohlweislich, da die Bevólkerung ihm nicht wohlgesonnen ist. Nórdlich von Hadrian's Wall wirken sein leeres Gewaffel und sein artistisch zerfludertes Haar nicht fúr ihn...die Schotten sehen ihm schweigend dabei zu wie er den úbergrossen "Lausbuben" geben will und sich durch den Tag lúgt und wundern sich, wie irgendwer so einem auf den Leim gehen kann: Poundshop Trump, die Billigstvariante.
 
 

Freitag, regnerisch. Der Tag der lateralen flow tests. Bei meiner Ankunft in der Arbeit wurde die neue Kollegin getestet - ich hatte kurz zuvor etwas zu essen, daher wartete ich ein Bisschen, nicht dass da etwas in die Quere kommt. Inzwischen kónnen wir das ja...rein in den Rachen, rein in die Nase und auf das Ding trópfeln (ich habe einige Schritte ausgelassen) und auf das Ergebnis warten. Ein bissel wie ein Schwangerschaftstest - "Oh sch...., Apfelsaft!" Nur dass die Doppellinie hier zu sofortiger Selbstisolierung und einem Bestátigungs-Labortest fúhren wúrde. Mit oder ohne Apfelsaft. Und dabei fanden wir wieder einmal heraus, dass die Chefin keine "Details" schwitzt. Ich fragte nach dem NHS-Portal und ob die anderen Tests dort registriert worden seien, da ich das wóchentliche Formular fúr HQ ausfúllen musste - und sie sah mich nur verdutzt an. Liest sie ihre "Manager's guidance"? Offenbar nicht. Die sagt klar und deutlich "nach jedem Test", nicht nur nach einem positiven, wie sie annahm. Weshalb auch HQ nichts davon wissen musste, ihrer Ansicht nach...okaaayyy. Darum lieferten sie uns Links zu den Formularen fúr jede Woche. Im Úbrigen hált sich auch kein Mensch an das framework oder die angegebene "Entwicklungszeit", schon gar nicht an das Quiz oder unsere "Beobachtungen" dessen, was die Kolleginnen "verbessern" kónnten...Der Impftermin wird auch noch interessant - ich músste vorher wissen was der Arzt dazu sagt, da ich allergisch auf Cashews reagiere und Pfizer/BioNTech dann etwas zógerlich ist. Und im Ernstfall herausfinden, was sie wo spritzen...oh Freude...

C fúr "Clear", negativ


Bevor ich mich heute in die Arbeit aufmache, trinke ich meinen Kaffee mit Andrea.


4 comments:

  1. Was sie wo spritzen ist nicht öffentlich. Alles Gute! Regula

    ReplyDelete
  2. Das Wetter hört sich aber recht fies und kalt bei euch an! Ich wünschte, hier würde das Impfen für die alte Generation auch einfacher sein. Mein Vater war schon mit den Nerven runter, als er seinen ersten Termin nach zwei Tagen Dauertelefonieren hatte. Für meine Mutter brauchte er auch noch eine zusätzliche Emailadresse. Ich hab schließlich Lottoglück für sie am PC gehabt. Gleich beide Termine. Knapp vor 22 Uhr. Also wenn du keinen PC, keine Emailadresse, kein Handy und keine Ausdauer hast, kannst du das als Ü80jähriger hier knicken...
    Ups, allergisch auf Cashews, wie gemein! Ja, bezüglich der Tochterfamilie in den USA mache ich mir große Sorgen. Da ist die gesamte Familie von Unverträglichkeiten und Allergien heimgesucht...
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete
  3. Mit Interesse wieder verfolgt, was da so bei euch abgeht ( lenkt ab vom eigenen Durcheinander ).
    Hier verkündet jetzt der querdrehende HNO-Arzt auch per Video, dass die Regierung die Alten mit Absicht durch Covid19 ins Jenseits befördert, um Rentengelder einzusparen ( und das, wo es das Virus doch nicht wirklich gibt oder nur eine Grippe auslöst ?!?! ). Aber solche Überlegungen wurden ja schon vor einem Jahr, u.a. von Cummings geäußert oder solchen Schweizer Geldsäcken. Scheint ja zu klappen, auch bei uns, bei den Todeszahlen inzwischen.
    Da hoffe ich, dass mein Ein-Personen-Pflegeheim dank meiner Umsicht verschont bleibt. Aber es geht mir momentan schon auf den Wecker, mich so einzuschränken, zumal der Dauerregen und das Himmelsgrau für Melancholiker wahre Verstärker meiner Gemütsverfassung sind.-
    Jetzt weiß ich auch, woher die vielen Naturfotos kommen in deinen Posts...

    Bleib gesund!
    Astrid

    ReplyDelete
  4. Euer Wetter ist ja nun auch nicht der Knaller! Schön auf die Knöchel und Knochen achtgeben.
    Interessant mal auf euch zu schauen, wieviel anders und dann doch nicht. Wir werden zur Zeit noch nicht Schnellgetestet. Wäre aber endlich mal eine Maßnahme. Und Masken werden wir wohl tragen müssen, bis sich der Keim wieder in sein Loch verzogen hat, aus dem er gekrochen kam. Ob es den Zweiflern nun gefällt oder nicht.
    Lieben Gruß
    Andrea

    ReplyDelete