Monday 1 March 2021

There's a bee in my bonnet, hello, hello

Mein Jahresprojekt, #kikasphotochallenge, funktioniert folgendermassen, liebe Frau Nahtlust: Kika gibt uns einen Begriff oder einen Anstoss fúr das Foto, das dann jede/r so umsetzt wie ihn/sie die Inspiration trifft. 

Viele orientieren sich dabei naturgemáss an dem, was Kika fotografiert, weil ihre Fotos so schón sind (das Link oben fúhrt zu ihrem Instagram, fúr Alle, denen die englischsprachigen Videos nicht zusagen. Aus ihren Videos stammt úbrigens die Úberschrift dieser posts :D). Genau deshalb habe ich mir das als ein Jahresprojekt ausgesucht statt der 12 Wochen, die Kika vorgegeben hatte. Das gibt mir mehr Zeit darúber nachzudenken, wie ich das umsetzen will. Wenn ich zu einem Prompt mal komplett auf dem Schlauch stehen sollte, kann ich immer noch Kika kopieren :D (So nebenbei gewóhne ich mich dabei auch gleich daran, mein Weihnachtsgeschenk von Manfrotto zu bedienen.)

Das zweite Thema ist "Versteckt", Hidden. Kika hat das recht lose angedacht: Ein gesichtsloses Portrát oder etwas anderes, das versteckt ist. Wobei mir gleich zwei verschiedene Ideen im Kopf herumschwirrten...die lange Bedenkzeit bringt die Gefahr mit sich, dass sich die Ideen ansammeln. :D


Nr.1: Ein gesichtsloses Portrát


Frau nehme eine Topfpalme und einen creepy Ring, den der Sohn einem vermacht hat (nicht meine Augenfarbe), kámme die Haare nach vorne und halte das Smartphone in Selfie-mode in der linken Hand: Ein Cross zwischen Zyklops und Medusa.



Et voila, ein gesichtsloses Portrát.




Nr.2:  Versteckt



Frau nehme eine besondere Glaskugel und einen der astronomischen Bildbánde des Mannes.


"Erde an Solar System!"



Diese Glaskugel hat unser Solarsystem eingraviert, daher fand ich ein Bild der Erde recht passend. Ich habe auch welche mit Saturn. Und in dem "Supermassive Black Hole" in der Kugelmitte wúrde sich die Kamera spiegeln, wenn die Pixelierung mit der nótigen Vergrósserung mithalten kónnte. :D





"Here am I floating round my tin can, far above the moon, planet Earth is blue and there's nothing I can do..."

5 comments:

  1. Wow, das sind wirklich sehr einfallsreiche Umsetzungen des Fotothemas! Ich finde gut, dass du die Themen übers Jahr verteilst. Denn gute Ideen brauchen Zeit.
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete
  2. Guten Morgen,
    Deine Umsetzungen (vor allem die allererste) sind wirklich klasse. Ich muss gestehen die Frau mit dem Ring und dem Auge, hat mich an einen wirklich guten Gruselfilm erinnert "The Ring" vielleicht kennst Du ihn ja? Mir lief ein kleiner Schauer über den Rücken, so gut ist die Umsetzung Dir gelungen!
    Lieben Gruß
    Kirsi

    ReplyDelete
  3. So cool die Fotos! Das ist ein tolles Jahresprojekt, ich freu mich schon auf die nächsten Monate!

    Liebe Grüße - Klaudia

    ReplyDelete
  4. Klasse Porträt ( ginge nur mit meinen heute wieder abgeschnittenen Haaren nicht )!GLG
    Astrid

    ReplyDelete
  5. Wow - tolle Ideen, tolle Bilder!

    LG Astrid

    ReplyDelete