Saturday 26 February 2022

The week that was

May I be a guard for those who need protection,

A guide for those on the path,

A boat, a raft, a bridge for those who wish to cross the flood.

May I be a lamp in the darkness,

A resting place for the weary,

A healing medicine for all who are sick

A vase of plenty, a tree of miracles.

And for boundless multitudes of living beings

May I bring sustenance and awakening,

Enduring like the earth and sky

Until all beings are freed from sorrow

And all are awakened.


 -Shantideva


3. Bodhisattva Prayer For Humanity, performed daily by the Dalai Lama



Samstag, regnerisch, glatt an manchen Stellen. Mitten durch das Servieren des Mittagessen gab der Geschirrspúler den Geist auf, "error code 10", plótzlicher Druckverlust - "bitte informieren Sie ihren Reparaturdienst". *seufz* Zum Glúck war die Springerkraft in der Arbeit, sie spúlt mit Vorliebe Geschirr von Hand. Sie wurde sofort tátig...demnach war ich "on the floor" zum Servieren. Wir tun alle Jobs wenn Not an der Frau ist. Die Springerkraft war nicht amúsiert, nachdem die Chefin ihr quer kam weil sie ihr eine Anweisung gab, die sie nicht selbst tun wollte - sie delegiert. Mir und der Kóchin gegenúber wurde das aber prásentiert, als ob es A.s Fehler gewesen sei...ich solle ihr sagen dass "der Boss" das so angewiesen habe, wenn sie es nochmal tue. A.s Einwand war dass das a) nicht ihre Aufgabe war und b), die Chefin dreimal an den Bewohnern vorbeiging ohne etwas zu sagen, bevor A. úberhaupt auf der Bildfláche erschien. Verstándlicherweise war sie wútend, selbst Tage spáter noch.

Sonntag, sonnig, kalt. Die Familie des Kochs begann, die Wohnung der Oma zu leeren. Wir sehen die Veránderung in ihm, da er von nun an seiner Oma zusehen muss wie sie langsam stirbt, im Esszimmer ihres Hauses...und die Chefin tónte gleich etwas von "Fáhigkeit", falls es ihn zu sehr aus der Bahn werfe. Woraufhin die Kóchin zurúckschoss dass er Trauerbegleitung brauche, keinen Árger mit HR in dem er seine "Fáhigkeit" beweisen músse, seinen Job zu tun. Womit sie 100% recht hat. Kollegin Nr. 3 war so angeekelt, dass sie am Mittwoch ein Bewerbungsgesprách in einer anderen Einrichtung hatte. Und ich sehe keinen Grund, warum der Manager dort sie ablehnen wúrde. Im Vertrauen sagte sie mir auch, dass der Koch nur darauf warte seine Fahrprúfung zu bestehen, bevor er kúndige. Ironischerweise habe ich mir als "Selective" in meiner Fortbildung den Kurs úber "Rekrutierung, Auswahl und Halten von Angestellten" ausgesucht. Die Chefin hat in 4 Jahren bald 8 Angestellte und eine Springerkraft verloren: High staff turnover = bad management. 



Montag
, sonnig. Ich musste zum Zahnarzt. Ich hatte eine Fúllung durchgebissen, die in zwei Teile brach und dann rausfiel (Plastikprovisorien sind demselben Schicksal erlegen in der Vergangenheit). Hier gibt es dieses weisse Zeug, das in heissem Wasser knetfáhig wird und dann aushártet - damit kann frau den Zahn vorúbergehend fúllen und es lásst sich leicht entfernen vom Zahnarzt. Meine Zahnárztin sah sich ihre kleine Úberraschung an und sagte: "You did a good job with that!" The things you learn during Corona. Das bleibt mir nun bis Anfang April erhalten, weil sie erst dann einen Termin frei hat...:D Den Nachmittag verbrachte ich mit einem Zoom meeting mit meiner Tutorin plus der Chefin. Sie war dabei um meinen Arbeitgeber zu vertreten. Es gab Papierkrieg auszufúllen und Sheila wies zigmal darauf hin, wie misstrauisch die Regierungsinstitution sei, die fúr den Kurs bezahle... ich bekomme nun alle paar Monate SMS von ihnen, die ich beantworten muss und Fragebógen, die ich ausfúllen muss - und wenn ich nicht beizeiten mit "Ja" antworte, streichen sie die Kursgebúhren und werfen mich raus...

Dienstag, sonnig, windig, gelbe Wetterwarnung fúr Wind. Krank. The less said the better. Als ich die Chefin anrief um ihr das zu sagen fragte sie gleich: "Have you got Covid?" Da sie am Vortag neben mir sass...nein - other illnesses are available.




Mittwoch, gelbe Wetterwarnung fúr Schnee und Eis, gelbe Wetterwarnung fúr Wind, Sturm Franklyn sollte von fallenden Temperaturen und Schneefall bis in die Niederungen gefolgt werden. Gezwungenermassen hatte ich freie Zeit und Musse, die letzte Hálfte der Fotos von Juni 2021 hochzuladen. Davon fehlten noch ein paar Tausend. :D So langsam wurde es Zeit: 3 Videos fand ich auch, von denen ich mich nur an eins erinnerte. Um 1 Uhr fing es dann an, waagerecht zu regnen. Wunderbar. Decke úber den Kopf und einigeln - ich war an dem Punkt angelangt, an dem Winterschlaf willkommen wáre. Ende Márz kann nicht schnell genug kommen, da habe ich zwei Wochen frei.

Donnerstag, Schnee, gelbe Wetterwarnung fúr Schnee. Putin zeigte sein wahres Gesicht, das einige von uns zur Genúge kannten - nicht umsonst war er jahrelang damit bescháftigt, demokratische Regierungen in Europa zu schwáchen. Er hat fúr allerlei Machenschaften bezahlt, Brexit inklusive. "Guten Morgen" an alle anderen Apologeten. Der Junge befúrchtet momentan, dass er eingezogen wúrde wenn das eskaliert. In der Arbeit wurde es auch lustig, nachdem nun alle Staff Reps der Einrichtungen zurúckgetreten sind weil wir keine Antworten bekommen auf die wichtigen Fragen, wie z.B. darauf dass wir nun táglich Pflegedienste leisten fúr einige Bewohner, weil die Pfleger Mangelware sind - laut Arbeitsvertrag dúrfen wir das nicht. What gives? Das wude bislang nichtmal anerkannt von SMT, geschweige denn irgendwie gewúrdigt. Leere Worte, wie stolz sie auf uns frontline staff seien, aber das war's, wir haben weder Anleitung noch sonstwas, das ist eine riesige Grauzone. Und es betrifft fast jede Einrichtung hier in Schottland. Wir tun was nótig ist, aber wenn man es genau náhme wáren wir alle in Reihe fúr ein Disziplinarverfahren. Kollegin Nr.3 hat derweil eine neue Stelle.



Freitag, sonnig mit Niesel zwischendurch. Das meeting der Kóche kommt mit einer Úberraschung fúr sie: Jim, der neue Catering Manager vom HQ, wird prásent sein - er braucht eine Einrichtung, in der er das neue standardisierte Menú fúr alle Einrichtungen ausprobieren kann und dabei fiel ihm natúrlich prompt unsere ein...das ist nun das dritte Pilotprojekt, das wir fúr unseren Arbeitgeber durchfúhren, neben der Unterkunft fúr frúhere Zeitsoldaten in Zusammenarbeit mit dem MoD und der "ausháusigen" Finanzierung fúr unser Socail Committee, die wir gerade ins Rollen bringen. "Bonnie" war zu Gast, ein West Highland Terrier ausgebildet fúr Doggie-Therapie. Sie wanderte auf ihrem "Blankie" von Schoss zu Schoss. Die Sángerin fúr St. Patrick's Day ist auch gebucht...


Wir sehen uns beim Kaffee mit Andrea, bevor ich arbeiten gehe.

3 comments:

  1. Warum werden solch unfähigen Leute Leiter einer solchen Einrichtung und wirtschaften sie ab? Ich hab dir ja vom Wahlverwandten geschrieben, der Opfer einer neuen Leiterin wurde ( er ist so froh an seiner neuen Stelle, dazu weniger Arbeitsstunden und mehr Geld ). Die Dame, die da alles optimiert hat, hat geschafft, dass das Heim bei der externen Bewertung in den roten Bereich gerutscht ist und fast nur noch Zeitarbeitskräfte dort arbeiten.
    Deine Einschätzung des kleinen Mannes mit der Gynäkomastie teile ich auch schon lange. Was hat er die Gehirne derer zerstört, die sich das richtige Denken auf die Fahnen geschrieben haben! Dass von Russland aus Kriege auch in dieser Form ausgeübt werden, haben die Militärs doch schon lange verkündet.
    Dir alles Liebe!
    Astrid

    ReplyDelete
  2. Eigentlich ein Wunder, dass es überhaupt noch jemand längere Zeit bei dieser Chefin aushält. Und dann noch Dauerversuchskaninchen...
    Liebe Grüße
    andrea

    ReplyDelete
  3. Ich hoffe dir geht es wieder gut. Deine Chefin scheint ein Drache auf High heels zu sein.
    Lass dich nicht unterkriegen.
    Lieben Gruß
    Andrea

    ReplyDelete