Tuesday 2 December 2014

Was Du heute kannst besorgen...



Oh, wie wahr! Dabei geht es nicht um die Geburtstagsgeschenke des Sohnes, glücklicherweise. Die haben wir nun im Haus. Nein, ich hatte die grandiose Idee endlich mal all unsere neueren Fotos auf dem externen Harddrive zu speichern - zur Sicherheit. Da sind schon so um die 8000 drauf. Also habe ich schön alles aufgereiht, die ganze "picture"-file in den Harddrive "fallenlassen" und - du meine Güte...11863 Fotos, 29,8 GB - geschätzte Dauer: 14 Stunden nochwas. Oh boy...! 
Eins voraus: Ich habe keine Ahnung wieviele Gigabytes dieser Harddrive speichert, ich bekam ihn "ohne alles" nur mit den Fotos drauf, die von unserem alten PC kopiert wurden (der nahm noch Floppydisks!). Keine Beschreibung, keine technischen Details, nichts.




Aber was muß, das muß: *klick*, das Laptop fing an zu kopieren. Während die Zahl der Fotos stetig abnahm (und die GB mit ihnen) fing die Zeitangabe an verrückt zu spielen. Zwischen 8 Stunden und 21 Stunden 43 Minuten war alles dabei, munter rauf und runter...Bei 8834 noch zu kopierenden Fotos und 24,7 GB blieben wir "hängen", da ging dann nichts mehr voran. Ist das nun das Maximum des Harddrives? Knappe 10000+ Fotos? *seufz*
Da bleibt nur nachzusehen, welches Foto das Letzte war in der "Warteschlange" und einen neuen Harddrive zu kaufen für £65.-. Da weiß ich dann auch schon, was ich mit dem Weihnachtsgeld anfange...da hätte frau ja mal Stiefel kaufen können und so, aber...nö. Noch dazu muß ich nächstes Mal wieder mit einzelnen files fitzeln, sonst ist ein Viertel davon doppelt gemoppelt. Meh.




Immerhin sind weitere 3000+ Bilder sicher vor irgendwelchen Katastrophen der digitalen Art. Und die "to-do"-Liste wieder ein Stückchen länger: 

  • Harddrive
  • Backup 

1 comment:

  1. Liebe Nic,
    ich mag diese ruhigen Bilder, besonders das Erste und die mit den Pferden. Sind das Eure?
    Herzliche Grüße
    Deine Sarah (die nie irgendwas absichert, sollte ich wohl mal...)

    ReplyDelete