Tuesday, 5 March 2013

Der "Lehrplan für Exzellenz"


Zeugnistag. Tochterkind war peinlich berührt, als ich das las...
"This is an outstanding report."
"I am very proud of the efforts you are making and you should also be proud of yourself."  
"Keep up the excellent work!"
Das ist von ihrer Kon-Rektorin und alle ihre Lehrer (bis auf einen, den sie nicht leiden kann) wollen sie sich für die Wahlfächer nächstes Jahr angeln. Ihr Klassenlehrer freut sich natürlich, er unterrichtet Naturwissenschaften und sie bleibt ihm erhalten - er nennt sie die "ideale Schülerin". My oh my!


"Excellent pupil..."  "very hard working and pleasant..."   "a lovely girl, a pleasure to teach..."   "an exceptional student..."   "keep it up, you have the natural ability to go very, very far!"   



Da muß ich doch gar nichts mehr sagen dazu. Sie macht das schon so wie es sein soll...Ab und zu vergißt sie mal was oder hat keine rechte Lust zu etwas, aber sie kann ja nun nicht als Dauerzustand hochmotiviert durch die Gegend rennen- irgendwann wird sie dessen auch müde und muß durchatmen. Und wenn das gerne bei einem bestimmten Lehrer der Fall ist...*öhrm*...Vielleicht sollte der sich ja die Sicht aller anderen Lehrer durchlesen und würde eventuell merken, daß das an ihm liegt...? Nur so ein Gedanke...



Selbst eine Lehrerin, bei der sie nur sporadisch im Unterricht auftaucht weil sie oft zeitgleich Klarinettenunterricht hat, ist voll des Lobes: "Sie gibt immer 100% und all ihre Arbeit ist von sehr hohem Standard." 
Diese Woche sind die Elternabende in der High School, da wird sie sich wieder peinlich berührt hinter mir verstecken wenn sie ihr Lob gesungen bekommt. Eigenartigerweise ist sie der Ansicht, daß sie nicht besonders gut sei in der Schule...


                                                        Ich erwarte einen weiteren Award for Excellence.


No comments:

Post a Comment