Tuesday 18 September 2018

It never rains but it pours


Man nehme etwas hiervon und eine Kollegin die plötzlich ruft: "Schnell, komm her, wir haben ein Leck!!!" Und einen Eingangsbereich in dem das Wasser aus den Deckenfliesen strömt...also flugs in den Aufzug, in die Wohnung direkt darüber und dort in die Küche - wo die Küchenspüle munter überläuft weil der Abfluß verstopft ist. Wasser abstellen, Abfluß soweit befreien daß das Wasser ganz langsam abläuft und wieder runter und den Schaden begutachten.
Der Schaden? Zwei der Fliesen sind komplett durchweicht und durchgebogen und brechen an den Ecken. Die Kollegin holt die Leiter und versucht eine anzuheben - sie bricht auseinander. Und darunter starren wir auf eine elektrische Box in die das Wasser rinnt...
Schhhhhhhleunigst anrufen bei den Leuten die das regeln - deren Antwort? "Tut uns leid, das müßt ihr vor Ort regeln." Hä? Ich habe keine Autorität um das zu veranlassen, weshalb mir gesagt wurde daß ich sie anrufen muß. Also nach Telefonnummern graben - und dann bricht die Hölle los.



Wir haben Wasser im Notruf-System. Was jeden einzelnen Notrufpunkt im gesamten Gebäude im Halbsekundentakt aktiviert. Davon hat jede Wohnung in jedem Raum einen und im Bad zwei, mal 28 mal zwei Cottages mal sämtlicher Notrufpunkte im restlichen Gebäude: So ungefähr 185+ davon.
Am Ende muß ich sie abstellen nur um telefonieren zu können - ich bekomme also fortan telefonisch eine Liste der Wohnungen an deren Tür ich klopfen muß um sicherzustellen daß sie noch am Leben sind....meine Kollegin hat Mittagspause, ich renne im ganzen Gebäude herum, mit zwei Telefonen in der Hand, versuche einen Klempner, einen Elektriker und einen Installateur des Notrufsystems zu erreichen nebst dem on call property officer (ohne dazu autorisiert zu sein), an Türen zu klopfen, unser System wieder einzuschalten und gleichzeitig Oldies zu beschwichtigen...
Zwischendurch hat eine andere Frau an der Leitung derer die das regeln mir die Nummern gegeben, mit dem Satz daß die erste Kollegin neu sei und sehr gut in ihrem Job, aber eben noch nicht alles wisse. Prima. 
Und sie nennt mich "Viktorija".  



Klempner trifft ein, macht sich pfeifend an sein Tagwerk in der Wohnung, Elektriker trifft ein und hebt weitere Fliesen an, bohrt ein Loch in eine und ich höre das Wasser plätschern - und öffnet die Box. 
"I'm no touching that!!!" 
Oldies schauen vorbei:"Ich bin okay!", Besucher spazieren durch das Chaos, ich bekomme weiterhin Telefonanrufe mit Hausnummerlisten und versuche Leute zu erreichen und gleichzeitig unser System wieder einzuschalten. Kanadischer Besuch schneit ins Büro, auf der Suche nach der alten Chefin und Vize und einigen Bewohnern von vor vier Jahren...ich habe an jedem Ohr ein Telefon mit einem Gesprächspartner, antworte zwischendurch dem Notruf im Büro, spreche mit dem Elektriker und dem kanadischen Besuch abwechselnd und versuche das System einzuschalten. Nach drei Stunden blockiert die Notrufzentrale unsere Einrichtung.
Und plötzlich ist es still. 
Ich kann mich mit dem Installateur unterhalten der sich das System remote anschaut und für Montag einen Techniker bucht. Und mit dem on call property officer, die nun nicht mehr im Auto unterwegs am Handy sprechen muß...



Ich kann endlich unser System wieder einschalten und mich bei allen Bewohnern melden, die sich das in den letzten drei Stunden ebenfalls anhören mußten. Am Ende bekamen sie gar Antworten für andere Bewohner von ihren Notrufpunkten, weil das System derart verrückt spielte.
Ich bekomme eine SMS. Von Viktorija, unserer früheren Vize: "Ruf die an die alles regeln, ich habe gerade einen Anruf von ihnen bekommen. Gestern auch. Und an mehreren Gelegenheiten davor. Sie sagen zu mir daß ich Euch kontaktieren solle und fragen mich wenn sie einen Notruf bekommen." 
Ich hatte mich gewundert warum einige von ihnen manchmal grantig klingen beim allerersten Anruf bei uns. Weil wir nur die halbe Konversation kennen, da sie die andere Hälfte mit ihr führen, die nicht mehr bei uns arbeitet. Und dann grantig sind wenn wir nicht wissen wovon sie reden. Prima.
  

1 comment:

  1. Auweia, das hört sich nach einem absoluten Chaoseinsatz an...
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete