Saturday 19 October 2019

The week that was



Am Sonntag war T -1 in der Arbeit, offiziell habe ich nun Urlaub, aber ich gehe am Dienstag kurz hin, zur Verabschiedung unseres Kochs. Das ist sein letzter Tag. Am 29.10. fängt er in seiner neuen Stelle an. Auf den letzten Drücker wurde mir auch noch ein Staff meeting am Donnerstag in den Kalender geschrieben - wenn es der Chefin so genehmer ist beginnt mein Urlaub erst eine Stunde vor meinem regulären nächsten Arbeitstag...eine Stunde hin oder her macht keinen Unterschied, schätze ich - außer einem winzigen Zuwachs im Überstundengehalt. Und die Oldies sehen mich im Vorübergehen...



Montag verbrachten wir einige Stunden in Glasgow, zuerst zum Frühstück und danach für die erste Pumpkin Spice Latte des Herbstes des Tochterkindes, während sie Deutsch paukte und "Middlemarch" las. Wir sahen uns Hallowe'en- Dekorationen an, ich kam mal wieder nicht an der Handarbeitsabteilung in John Lewis vorbei (habe aber keine Wolle gekauft, weil ich Berge daheim habe) und wir deckten uns mit Brezeln ein. Ich hatte Sonntagabends zum ersten Mal bei einem deutschen Deli bestellt, der Dienstags bis Freitags liefert, aber da sind keine Brezeln dabei.


Herbst in der City



Dienstag kam das Paket an und ich sah in der Arbeit vorbei, um unseren einzigen männlichen Mitarbeiter zu verabschieden. Der Mann wartete auf mich und wir landeten (schon wieder, in meinem Fall) im Cafe. Auch auf der Speisekarte herbstelt es nun, aber ich finde keine "hot spiced pear" mehr.
Schade, das ist mein Favorit und online wird das nur in Catering-Mengen verkauft, da aus Kanada eingeschifft. Alles kann ich ja nun auch nicht online bestellen...
Dort war nebenan eine Meute am Einziehen, ein neues Geschäft öffnet im November, vielleicht auch schon früher. Sie bauen einen neuen Retail-Park in einem anderen Stadtteil und ein Kino wurde auch erst genehmigt. Abwarten, wie sich das entwickelt, bisher mußten wir für fast alles nach Glasgow.



Gorbals

Mittwoch. Ich kam mal dazu auszuschlafen bis 9 Uhr 30. :D  Das reicht dann aber auch für die zwei Wochen. 
Ich ging zur Post um die Briefe wegzuschicken, die seit Anfang September immer wieder unvollendet weggelegt wurden - I was "missing in action"...das ist so gar nicht üblich für mich, mir scheint ich hatte viel anderes zu tun. Für drei Stunden schien nachmittags die Sonne, ich hatte buntes Laub um die Ohren und ein Brot zu kaufen, damit der Junge Essen mitnehmen konnte zur Arbeit. Das College hat Herbstferien, deshalb ging er täglich arbeiten.
Das Hundebett wurde gewaschen und danach die Maschinen enthaart - der Mann nutzte das prompt als Polster unter seinen Füßen, während der Hund weiter auf der Fleecedecke der Tochter liegen mußte - so war das nicht gedacht!  



Der Donnerstag war teilweise Arbeit: Konferenz. Und eine neue Springerkraft stellte sich vor, die früher drei Ränge höher in der Firma arbeitete, aber nun für ihre gebrechliche Mutter sorgt und all den Stress nicht mehr will. Wie das so ist. Immerhin kam ich so dazu, die Orangencreme unserer Köchin zu probieren - kein alltägliches Frühstück, zugegeben, aber lecker! 
Nach einem Umweg zum Schlußverkauf in einem Laden und etwas mehr Arbeitsklamotten (da zur Zeit billiger), habe ich daheim hauptsächlich gedöst im warmen Wohnzimmer. Da es recht kalt war mit Morgenfrost und -4C in den Highlands. 
De Pfeffel prahlte mit seinem "deal", von dem er im November den protestantischen Nordiren noch groß versichert hatte daß "keine Regierung mit Selbstrespekt" ihn eingehen würde, aber im Lügen ist er ja Europameister. Daß dieser deal noch viel schlimmer ist als der von May, daß er damit sämtliche Arbeiterrechte und den Umweltschutz streichen kann und sich als Alleinherrscher aufspielen, ist uns nicht entgangen. Nur die englischen Politiker sind teils zu dumm um das richtig zu durchdenken, selbst daß am Ende der transition period nach wie vor "no deal" auf sie wartet, weil er in 14 Monaten kein Handelsabkommen zustande bringen wird. Und dann haben sie all ihren Einfluß darauf aufgegeben.







Freitag, Regen, kühl. Ich war schon wieder Brot kaufen...und Wäsche waschen, im warmen Wohnzimmer dösen etc. Das liegt vielleicht auch daran, daß ich von unserer orthopädischen Matratze täglich mit schmerzenden Rippen aufstehe. Ich habe nun den Memory Foam wieder draufgelegt - wir werden sehen, ob das was ändert. Dem Mann ist die Matratze dagegen nicht hart genug. Er sollte wohl auf einem Brett schlafen.
Uns wurde wieder der kälteste Winter seit 50 Jahren versprochen und ab nächster Woche soll es "winterlich" werden. Ich bin gespannt. Das fehlt uns noch, Brexit und Winter...solange wir ohne Probleme in den botanischen Garten kommen für "Glasglow".


Buchannan Galleries, Glasgow

Samstag und der Mann geht eine Stunde in politischer Sache aus dem Haus. Sie rechnen mit der Ankündigung von Wahlen. Danach können wir nachdenken, was wir mit dem Wochenende anfangen. Doch nun setze ich mich erstmal an den Kaffeetisch in Berlin.


Dienstag: Latte, Zimt-Brioche-Bun
Montag: Moccha, Zitronenmuffin



Don't look now, aber das kleine Schild im Schaufenster sagt "payment plans available"
- wer dort Kinderkleidung kauft muß scheinbar einen Kredit aufnehmen...

4 comments:

  1. Oje, auch noch winterliche Verhältnisse im Blick... Da kommen harte Zeiten auf Euch zu, in mehrfacher Hinsicht.
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete
  2. Das Wolfskostum ist der Hammer. Aber Payment Plan für Kleider? Ist ja grauenvoll. Liebe Grüsse von Regula

    ReplyDelete
  3. ...jetzt komme ich zum Samstagsplausch noch kurz vorbei. Es will so manches bewältigt werden, gerade am Wochenende. Davon dann gepostet in der nächsten...

    Ja, es heißt demnächst sich richtig warm anzuziehen: Brexit und Winter sind keine gute Kombination. Mich wundert nur, dass da tatsächlich so viele Befürworter vorhanden sind?!

    Herbstbunte Grüße aus Augsburg von Heidrun

    ReplyDelete
  4. Ich glaube inzwischen ist wieder alles anders, was den Deal angeht... Wenn das so weiter geht, haben wir schneller unseren Flughafen, als ihr den Ausstieg.
    Kalt ist es bei euch auf jeden Fall. Ich freue mich über frühlingshafte Temperaturen bei uns.
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete