Saturday 3 April 2021

The week that was

 

Samstag, sonnig mit Regenschauern, gelbe Wetterwarnung fúr Regen. Nachdem ich am Tag zuvor meine Klamotten durchsortiert hatte, fiel Wásche an. Es war sonnig draussen, aber mit einer Wetterwarnung ging ich die lieber nicht aufhángen. Was sich als die richtige Entscheidung erwies, selbst in den ersten paar Stunden...Die Schwiegermutter hatte ihre zweite Impfung, der Mann ging politiken weil wir nun Wahlkampf haben fúr den 6. Mai, und das Tochterkind und ich gingen ihr "Hoodschiemadoodschie" abholen - das schickt das WLan-Signal úber das Stromnetz von einer Steckdose im unteren Stock zu ihrer im oberen Stock. Damit sie dort gamen kann, ohne dass Muttern und Vatern ihr úber die Schulter schauen...und auf dem Heimweg regnete es uns in eiskalten Schauern seitlich an. 
Das "thingamajiggy" funktionierte einwandfrei, sobald sie es eingesteckt hatte. Kónnen sich da auch andere mit einklinken? Asking for a blogger :D Das alte Laptop ist direkt mit dem Hub verbunden, alle anderen haben nun entweder einen Stickadapter als Antenne oder dieses Ding. Die liebe Technik...der Wert dieser Dinge wurde auf Tiree mehr als deutlich.

Sonntag, trocken, windig, gelbe Wetterwarnung fúr Regen. Zeit den Kúhlschrank zu putzen und die vier fast leeren Marmeladengláser loszuwerden, die dort festklebten...? Ich frage schon gar nicht mehr. Immerhin fand ich dieses Mal keine leeren Milchkartons. Anlass war der Wocheneinkauf, den der Mann mir vor die Fússe stellte, ob ich den wegráumen kónne. Wenn ich beim Einráumen die Gláser nicht verschieben kann weil sie sich nicht von der Glasplatte lósen...dann fliegen eben seine gesammelten Marmeladenreste raus. Niemand sonst isst die. Keine Sorge, er hatte nach wie vor ein weiteres angefangenes Glas mit etwas mehr drin. Ich entsorgte bereits seit Tagen Recycling und andere Stapel aus der Kúche.
Am Nachmittag hat uns dann die Wetterwarnung eingeholt, es regnete ohne Unterbrechung, dazu nach wie vor kráftige Windbóen. Da fiel #stayhome Niemandem schwer! :D Mein Twitter-feed war auch interessant, nun da Alex Salmond (wie erwartet) in die Politik zurúckgekehrt war. Von ihm kann man halten was man will - er wurde freigesprochen von einer úberwiegend weiblichen Jury -, aber was sofort deutlich wurde war die Panik im Camp der schottischen Tories, die die beiden anderen Unionsparteien zu einem Pakt animieren wollten. Zwei MPs der SNP sind bereits Salmond's Partei beigetreten. Sein Plan ist klar: Das Wahlsystem fúr Holyrood wurde vor der Devolution bewusst so geplant, dass die SNP keine Mehrheit erlangen sollte. Wenn sie die MSPs gewinnen, werden die Listenkandidaten fúr den Wahlkreis auf die anderen Parteien verteilt. Und genau die Listensitze nimmt nun er ins Visier...er sagt ganz deutlich dass Sturgeon FM bleiben solle, sie sei die beste Kandidatin dafúr, aber die Listensitze sollen an eine zweite Indypartei gehen. Nun wird es interessant. Rupert Murdoch nannte ihn einst den talentiertesten Politiker in GB, und er hat alle in Westminster in der Tasche. 
Ich hole mir eine Monatsration Popcorn...:D



Montag, wechselhaft mit Windbóen, gelbe Wetterwarnung fúr Regen. Um das Thema vom Vortag nochmal aufzugreifen - der Mann fragte ganz vorsichtig, ob ich etwa vorhabe "Alba" zu wáhlen, das ist Salmond's neue Partei. :D Fúr ihn ungwohnterweise wúrde ich ihm nicht sagen wen ich wáhle (Wahlgeheimnis ist hier keine so grosse Sache), aber er kann getrost davon ausgehen, dass gewisse Parteien von vielen EU-Búrgern die Quittung fúr Brexit bekommen werden. Fúr Holyrood und Schottland "dúrfen" wir ja noch wáhlen...
Lockdown und das neue Hundefutter brachten es mit sich, dass sich unser Wohnraum stetig verkleinerte...alles kommt online und in Kartons ins Haus. Wir entsorgten eine Menge der angesammelten Kartons. Als der Mann einen neben der Haustúr hochhob, konnte ich ihn gerade noch stoppen - weil in dem die Katze schlief...er hatte sich gewundert, warum der so schwer sei. Den hatte sie sich als "Nest" auserkoren und lag vóllig versteckt unter dem Fúllpapier eingerollt. Sie torkelte verschlafen blinzelnd die Treppe hinauf und legte sich stattdessen auf das Bett des Tochterkindes. Arme Mieze, fast hátte er sie weggeworfen...

Dienstag, bewólkt und trocken, immer noch gelbe Wetterwarnung fúr Regen. Der Mann sah sich Unterkúnfte fúr einen eventuellen Urlaub an diesen Sommer - wir denken zuerst nur an Inland, sprich Schottland selbst - noch wissen wir úberhaupt nicht, was zwischen den Lándern geht oder nicht, ab wann und wie. Das ist noch alles in der Luft...zumal Schottland nun ihre eigenen Regeln dafúr hat (10 Tage Zwangsquarantáne bei der Rúckkehr z.B.) und wesentlich vorsichtiger regiert wird als England. Und auch in Schottland selbst sind die Preise stratosphárisch mittlerweile: Eine Jugendherberge will £1500.- fúr eine Woche, Ferienwohnungen hátten da gerne eine "2" vorne dran. Bislang weiss niemand, wann sie die Túren óffnen werden fúr Gáste...
Unsere erste Lockerung diese Woche war von "stay home" zu "stay local": Der Radius weitete sich nicht sonderlich. Immerhin durfte ich dann aus dem Haus, nachdem ich meinen Urlaub fast vóllig daheim verbracht hatte, ohne vor die Túr zu gehen - abgesehen von Einkáufen, die nótig waren. Rechtzeitig zur Rúckkehr in die Arbeit durfte ich dann raus. :D



Mittwoch, trocken. Es war der Tag des Papierkriegs. Das Tochterkind musste jede Menge Papier einscannen fúr ihren "Settled Status"-Antrag. Weil sie ihr nicht glaubten, dass sie hier lebte als sie hier zur Schule oder zur Uni ging und nach verschiedenen "Beweisen" fragten...und dabei stellten wir fest, dass jedes Laptop so seine eigenen Macken hat. Ihres wollte partout Alles in 300% grósser einscannen als nótig. Der Mann wusste sich gleich úberhaupt nicht zu helfen und fragte mich, ob ich mir das ansehen kónne...er war der Computer-Programmierer mit dem Bachelor of Science. Was lernen wir daraus? Am Ball bleiben, sonst geht das alles flóten. Die liebe Technik úberholt sich selbst in ihrer Entwicklung. Auch mit den Handies und ipads hat er es nicht immer leicht. Das Tochterkind musste das jedes Mal von Neuem einstellen, damit ihre Dokumente in einem Stúck blieben. Zu sehr wollte ich an ihrem Láppi nicht herumdoktern, sie hat jede Menge Games etc. hochgeladen. Das war ein praktikabler Kompromiss, ohne dass ich Einstellungen "fúr sie" veránderte...der Mann sass derweil im Sessel und "micromanagte" das Ganze: "Just trying to help!" Tochterkind sah mich an und rollte nur die Augen. Bless, er kann nicht aus seiner Haut.  - "How stupid do you think I am? I'm not fifty!"
Ohhh, savage! Burrrrnnnn! :D 
- "Sorry my printer is so slow." Sie merkte an dass es reichlich besitzergreifend werde dieser Tage, alles sei seins und sie gehóre offenbar nicht mehr zur Familie...das reinste Tennismatch...

Donnerstag, sonnig. Nach ungezáhlten Tagen im Haus hatte ich das starke Bedúrfnis, das Haus von aussen zu sehen. Ich hatte Dinge zu besorgen, bevor ich am Karfreitag wieder arbeiten ging: Bei mir funktioniert das umgekehrt, die Feiertage sind die Tage, an denen sie mich am Meisten in der Arbeit haben wollen. Das Wetter war schón aber noch recht frisch, der Bus hielt obwohl ich noch auf der anderen Strassenseite wartete bis der Verkehr nachliess, der Fahrstuhl der "out of order" erklárt worden war hielt dennoch vor meiner Nase - irgendwie hatte ich das Gefúhl, dass mir der rote Teppich ausgerollt werde...:D Ich liess mir Zeit mit den Besorgungen, spendierte Frúhstúck fúr den Einkaufswagen unserer lokalen Resilienzgruppe, die auch einige unserer Bewohner beliefert hatte (direkt darf ich ihnen das nicht geben, also muss ich es erst spenden), hielt bei der Post an und tródelte wieder heim. Das Highlight unserer Tage in Zeiten von Corona! :D Ich war gewappnet fúr die Osterarbeitstage, die erste Schicht kann kommen. Der neue "Zahlplan" der Gemeinde begann auch, der 1.4. ist der Beginn des neuen finanziellen Jahrs und nun zahlen wir wieder 10 Raten der Gemeindesteuer bis Januar. Wenigstens sind die nur £1.- mehr pro Monat verglichen mit leztem Jahr. Das ist auch von Landkreis zu Landkreis verschieden und hángt von der Grósse des Hauses ab.
An diesem Tag lernten wir, dass Sklaverei scheinbar auch eine "gute Seite" hatte, weil die ehemaligen Kolonien sich wie GB organisiert hátten (wtf?) und somit sichtlich vom Empire "mit Kultur beschenkt" worden seien, und dass GB ein "Modell fúr andere Lánder" sei, wie man institutionellen Rassismus loswerde - laut Report der Regierung..."Windrush", anyone??? Priti Patel??? In anderen Nachrichten: Britische Schweine meisterten vor Kurzem das Fliegen.



Karfreitag, sonnig. Blogger zeigte sich wieder einmal von seiner zickigen Seite: Das Foto, das im post vorbereitet war fúr Freitag tauchte úberall unversehrt auf, nur nicht im online geschalteten post selbst. In jeder Preview war es zu sehen. Demnach musste ich das nochmal hochladen. Und einen vorbereiteten post fúr Montag wagte ich gar nicht anzuklicken - da hatte Blogger nach einer Woche vóllig von sich aus das Foto ausgewechselt. Statt einer Spende fúr das Fúttern einer Katze habe ich nun scheinbar eine fúr das Fúttern eines Hundes bezahlt...??? (Edit: Ich hab's nun ausgewechselt, weil es wieder spurlos verschwand.) Feiertag fúr Alle, nur ich ging arbeiten. Dort stieg ich gleich voll ins Ostergeschehen ein, sie hatten einen Wettbewerb der bemalten Ostereier. Gewonnen hat eine 90jáhrige, die aus ihren Eiern einen Cheeseburger und eine Erdbeere machte mittels Bemalung. Unter den Kindern gewann die Tochter (12) der Kóchin mit "Save our oceans", einem "Aquarium", in dem Eier-Orcas, Krabben, Schildkróten und ein Oktopus schwammen...es hat ihnen sichtlich Spass gemacht und die Gewinner glaubten es erst gar nicht. Den Gesamtpreis, den die Jurorin selbst dazuerfunden hatte, gewann eine beinahe 80jáhrige Dame mit Downs Syndrom. Und endlich war es sonnig genug, um im Mantel im Garten zu sitzen, das hat ihnen so gefehlt. 
Testergebnis wie immer negativ. 




An einem weiteren Sonnentag gehe ich nun wieder in die Arbeit, nachdem ich mit Andrea einen Kaffee getrunken habe.



2 comments:

  1. Den Kartonwust kenne ich auch. Die arme Katze, so viel Übereifer muss doch gelenkt werden ;-)
    Schöne Ostern wünscht
    andrea

    ReplyDelete
  2. Sorry, dass ich erst als Betthupferl am Montag aufkreuze! Ich habe am späten Samstagnachmittag zwei Impftermine für uns in einer Woche ergattert und war dermaßen verdattert! Geklappt hat es in der Gruppe ab sechzig mit AstraZenca. All die anderen Prioritäten sind im Meldeportal nicht akzeptiert worden. So what! Ich hoffe, wir werden nicht krank wie das Schwesterherz, das morgen dran gewesen wäre.
    Die Eiermal Aktion ist ja herzig! Hier ist kein einziges farbig geworden. Ostern ohne Kinder macht keinen Bock.
    Ich hoffe, du hast die Arbeitsfeiertage gut überstanden ohne die üblichen Zusammenbrüche in der Hardware der Anstalt. Aber sicher war die Chefin aus den Füßen...
    Alles Liebe!
    Astrid
    Wir haben jetzt auch schottisches Wetter!

    ReplyDelete