Thursday 1 April 2021

There's a bee in my bonnet, hello, hello

 

Kika's drittes Thema ist "Framed", eingerahmt. 

Manchmal muss man gar nicht erst nachdenken, weil einem das Motiv in den Schoss fállt solange man nur die Augen offen hált. Und natúrlich die Kamera dabei hat, das ist nicht immer gleichzeitig der Fall...und diese verpassten Fotos habe ich immer noch vor dem inneren Auge, selbst Jahre spáter (schwarze Kráhenschar im ockerfarbenen Stoppelfeld vor bleiblaugrauem Sturmhimmel - seufz). 

Das Foto ist vom Unterstand der Bushaltestelle, in den die Sonne schien auf den verwehten Schnee, der aussen dranklebte. Ich drehte mich um und musste die Kamera zúcken. Dieses ist ein Foto, das fúr mich úblicher ist - ich sehe etwas, das mich anspricht, statt erst úber ein Motiv nachzudenken und es "kúnstlich" zusammenzustellen. 




Aber kúnstlich zusammenstellen kann ich natúrlich auch, und dafúr hatte ich keine Lust auf die úblichen Bilderrahmen, Tore, Báume oder Hauseingánge zurúckzugreifen, um den Bildausschnitt einzurahmen. Davon gibt es einige in meinem Fotoarchiv, z.B.:


Linlithgow Palace Gate zur Altstadt


Ein mehr geplantes Foto sieht dann eher so aus:




Eingerahmt durch "Blur"/Unschárfe :D


Oder der alte Trick mit einer Schablone vor der Linse:



Fotoausschnitt, nur zu Demonstrationszwecken



Verlinkt mit Andreas Jahresprojekt.

5 comments:

  1. Toller Schnappschuss! Aber auch das zweite Foto finde ich gut.
    GLG
    Astrid

    ReplyDelete
  2. Das ist echtes Fotoglück gewesen! Ich bin keine so große Planerin.
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete
  3. Du machst ja tolle Fotos.
    LG Ute

    ReplyDelete
  4. Tolle Fotos und tolle Tipps!

    Liebe Grüße
    Augusta

    ReplyDelete
  5. Gut gemacht! Vor allem das Katzenbild hat es mir angetan.
    LG
    Magdalena

    ReplyDelete