Thursday 5 July 2018

#Fünf Fragen am Fünften

Eigentlich sind diese "autobiografischen" Aktionen nicht so mein Ding, jedenfalls nicht wenn es etwas mehr ans Eingemachte geht, aber da Luziapimpinella ab und an ein Liedchen von einer meiner "deutschen" Eigenarten singen könnte wird es Zeit für eine "Gegenleistung"...:))
(Das ist alles nicht zu ernsthaft gemeint, liebe Nic, ehrlich - manche Sachen würden einem nur nie auffallen wenn man das aus dem Nachbarland betrachtet, das ging mir vor 20 Jahren auch nicht anders :D  Aus der heutigen Perspektive ist da Vieles von einem gewissen Image gesteuert das den Tourismus fördert, aber die schon immer unterschwellig vorhandenen Spannungslinien werden einfach unübersehbarer je näher Brexit rückt.)
Here goes... 



1. Was magst Du am Sommer am liebsten?   

Das:


Fähre nach Berneray, Outer Hebrides

Wilde Eriskay Ponies, South Uist, Outer Hebrides

South Uist, Outer Hebrides
Ohne Worte.



2. Was ist an Dir typisch deutsch?

Siehe oben. Ich bin auch pünktlich und verläßlich und habe mich bis heute nicht daran gewöhnt daß hier z.B. ein Busfahrplan eher ein genereller Hinweis darauf ist wann vielleicht mit viel Glück zufällig mal ein Bus vorbeifahren könnte - quasi so aus Versehen...und in der Mülltrennung bin ich hier Weltmeister! Jede/r fragt mich was in welche Tonne soll weil sie das völlig unverständlich finden (dabei klebt das Council mittlerweile auf die Tonne was rein darf, mit Bildern und allem :D) - und wenn ich dann erwähne daß es ja verschiedene Sorten Plastik gebe und so, dann verdrehen sie nur noch die Augen: "In the olden days the binmen pulled out the bins, we didn't have to do anything!" 
The joys of living on an island with limited space...


Eriskay, Outer Hebrides



 3. An welchem Kurs oder Workshop würdest Du gern teilnehmen?

Alles was mit Basteln, Nähen oder DIY zu tun hat kommt bei mir immer gut an - außer Häkeln, das kann ich zwar, langweilt mich aber. Ich habe in vergangenen Jahren allerhand gelernt, vom Möbel bauen bis zum Puppen und Stofftiere nähen, aber so etwas wie Glasbläserei oder Schmuck herstellen (also das Handwerk, mit Silber, Gold und Steinen arbeiten) würde mich reizen. Oder Fair Isle Muster stricken - wenn ich denn mal sehr viel Zeit habe.
Und selbstverständlich alles was mit Fotografie oder mit Videos zu tun hat. 



"Tobh", wie die Einheimischen es nennen, Isle of Mull, Inner Hebrides



Tobermory, Isle of Mull, Inner Hebrides


Sound of Mull mit der Ardnamurchan Peninsula




4. Wo bist Du Deinem Partner zuerst aufgefallen?

Hier.


North Uist, Outer Hebrides

Ich war spontan in Schottland um mich mit einem Freund zu treffen, der mir zuvor einen Hilferuf geschickt hatte weil er sich in einer Krise befand und nicht wußte wie es für ihn weitergehen sollte (er wollte sein Studium in Lissabon abbrechen und nach Schottland ziehen). J ist ein Marathon-Läufer und während er auf den Western Isles über seine Zukunft brütete nahm er an einem dieser zutiefst schottischen Rennen teil: Eine Meile den Berg hoch und wieder 'runter.
Er traf sich auch mit einem anderen Freund dort, der zu der Zeit auf Benbecula seine Mastersthese über Machair schrieb: 1,88m, blaue Augen, die Wikingergene seiner Urgroßväter der MacDonalds und MacMasters von Tiree - S kam als Zuschauer und wurde mir als Begleitung "zugeteilt"...im Laufe des Rennens unterhielten wir uns und dann warf er mir diesen schrägen Seitenblick zu (in seinen Worten: "I like...!") - und ließ nicht mehr locker...das war vor 20 Jahren. He liked a lot :D



Das ist er übrigens, am Strand von Benbecula, Outer Hebrides.
 Und das auf den Dünen ist Machair.


Castlebay, Barra, Outer Hebrides

Der berühmteste Strand Schottlands auf Barra - hier landet bei Ebbe das Flugzeug

Life boat, Eriskay, Outer Hebrides


5. Welcher Cocktail beschreibt Dich am besten?


Keine Ahnung. Da ich "teetotal" bin und nicht trinke wäre das eine Frage für Andere...



Fähre von Eriskay nach Barra, Outer Hebrides

South Uist am Horizont



1 comment:

  1. Also Mülltrennung muss mittlerweile fast genetisch bei Deutschen verankert sein. Meine Tochter trennt auch artig in den USA ihren Müll ;-)
    Den Sommer in Schottland würde ich auch mögen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete