Sunday 15 January 2023

Nosy parker

 

Niwibo fragt

1. Warum heisst Dein Blog so?

Schiehallion / Sith Chailleann (gálisch) ist ein Munro in Breadalbane/Perthshire in den Highlands, nahezu im Zenntrum des Schottischen Festlandes. Er hat eine reiche Vielfalt botanischen Lebens, eine einzigartige Stelle in der wissenschaftlichen Geschichte, nachdem er im 18. Jahrhundert fúr ein Experiment genutzt wurde in dem die Erde gewogen werden sollte, und gilt als der beinahe perfekte Berg unter Bergwanderern auf Grund seiner Form. Schiehallion war zu rómischen Besatzerzeiten als "Elfenberg der Caledonier" bekannt. Hier steht er fúr meine Wahlheimat der letzten Jahrzehnte.




2. Seit wann bloggst Du?

Seit dem 3. Februar 2011.

3. Warum hast du mit dem bloggen angefangen?

Das hat ganz núchterne Grúnde: Es wurde mir als Aufgabe in einem Computerkurs aufgetragen. Verselbstándigt hat es sich als eine Móglichkeit, entfernte Familie etwas am Leben der damals kleinen Kinder teilnehmen zu lassen, die sie nur im Sommerurlaub zu sehen bekamen. Irgendwann gesellten sich dann plótzlich Followers dazu, die mich ziemlich úberraschten :D Da trafen mein Interesse an Fotografie und deren Interesse daran, etwas von Schottland zu sehen, aufeinander.


Glasgow


4. Welches Hauptthema findet man auf Deinem Blog? 

Fotos in allen Lebenslagen.

5. Warum bloggst Du?

Wie bereits erwáhnt hauptsáchlich als eine Art, Fotos zu zeigen. Ich schere mich keinen Deut um SEO, Analyse oder sonstige "Optimierungen", erstelle keine Pláne und suche nicht nach irgendwelchen Ideen fúr posts. All diese konzertierten Sponsor-Aktionen in Bloggerland, in denen zig Blogger irgendwelche Kuchenrezepte mit Fanta veróffentlichen als "Kindheitserinnerung", interessieren mich nicht. Ich gehóre zu den Menschen, die von einem 2-wóchigen Urlaub mit einigen Tausend Fotos heimkommen und die wúrden sonst nur auf einer Festplatte versauern...


Edinburgh


6. Linkparties

Regelmássig nehme ich am Samstagsplausch, den 12 in 12 und My Corner of the World teil. Úber die "12 in 12" stolperte ich via Chad Darnell, der zu dem Zeitpunkt bereits aufgehórt hatte die Beitráge zu sammeln. Als Casting Director fúr Filme wie "Selma" war er wohl zu bescháftigt und seine Idee hatte sich bereits weltweit verbreitet. Zu "My Corner of the World" kam ich úber Betty selbst, die mich "ansprach" und fragte, ob ich teilnehmen wúrde. Andreas "Samstagsplausch" bot sich als Wochenrúckblick fúr mein Format an, da ich in den letzten Jahren nur zu Lockdown-Zeiten sámtliche Fotos eines Trips chronologisch veróffentlicht habe, sonst ist es eher bunt gemischt zwischen Archiv und aktuellen Bildern.     

7. Kennst Du blogger persónlich?

Nein, das gestaltet sich aus dieser Entfernung etwas schwierig und die Urlaubszeiten daheim werden von Familie und Freunden beansprucht.

8. Woher nimmst Du Deine Ideen zum Bloggen?

Die Fotomotive prásentieren sich von selbst. Ich hóre ab und an dass ich die Welt scheinbar "anders anschaue" (mein Kunst-Tutor z.B.), aber da ich nicht aus meiner Haut kann kann ich das nicht verifizieren: Was mir vor die Nase gerát kommt aufs Bild. 


Cuillin Ridge, Isle of Skye von Raasay aus


3 comments:

  1. Danke Dir fürs Mitmachen, wieder ein Blog, den ich vorher nicht kannte.
    Fotografieren ist immer gut, allerdings schaffe lange nicht so viele Bilder in einem Urlaub, grins.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    ReplyDelete
  2. sehr schön
    und Schottland ist auch sehr sehenswert
    liebe grüße
    Rosi

    ReplyDelete
  3. Gut, dass ich so einmal mehr Hintergrundwissen zu deiner Bloggerei erlangt habe. Ich les ja sonst immer nur samstags, und da bleiben nur die Zustände in der Einrichtung, in der du alles am Laufen hältst, in Erinnerung. Der Berg könnte glatt was für meine "Sammlung" sein ( gibt auch ein Pinterest - Board dazu )!
    GLG
    Astrid

    ReplyDelete