Thursday 14 August 2014

"A prettyish sort of wilderness"



Es fängt klein an, was mal eine tiefe Schlucht werden will. Hier verstecken sich die Überreste eines alten Eishauses zum Kühlen von Lebensmitteln vor der Zeit der Elektrizität. Auf der anderen Seite ("hinter" mir, nicht fotografiert) ein stillgelegter Tierfriedhof...




Wir wanderten an den "Rocky"s, "Sam"s und "Benjy"s vorbei den Berg hinauf.
Mir gehen da natürlich die ganze Zeit lang die Ramones durch den Kopf - "I don't wanna be buried in a pet cemetaaaary"...aus gutem Grund (wer den Film kennt weiß Bescheid).

Der Garrel Burn, der in den Kelvin fließt




Das paßt nun nicht sonderlich zu dem Jane Austen Zitat im Titel, das ist aus "Stolz und Vorurteil", geäußert von Lady Catherine DeBurgh als sie Lizzie Bennet die Leviten liest. Wobei sie dabei wohl auch keine Mini-Schlucht im Sinn hatte.



Die Überreste von Colzium Castle finden sich auch noch, obwohl nicht viele Ruinen übrig sind. War das eine Feuerstelle? Zumindest wissen wir, daß es an dieser Stelle stand - mehr in der Schlucht als das neue Haus.





In der Nähe, wie das Schild schon sagt, Banton Loch und der Forth und Clyde Kanal im Tal, der aus dem Banton Loch gespeist wird. So ein kleiner Bach soll das Loch füllen? Scheint er zu tun: Banton Loch ist tief genug zum Ertrinken, wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat...







No comments:

Post a Comment