Tuesday 26 August 2014

Sensory Garden - Scents & Sensitivities




Dieser "Sinnesgarten" wurde vor ein paar Jahren angepflanzt mit Lottozuschüssen und der Mithilfe eines Gärtnerprogramms der BBC, weil er ein Gemeinschaftsprojekt für behinderte Kinder war. Er hat Zonen, in denen gefühlt, gehört, gesehen, gerochen und auch geschmeckt werden kann und die Schilder lassen sich auch in Braille lesen.



Dieser "Totem" zeigt die Geschichte des Forth & Clyde Kanals.




Für andere neugierige Besucher gibt es auch die Geschichte des Kanals anzusehen, in der etwas ungewöhnlichen Form eines Totems. Natürlich lassen sich die Kacheln ebenso ertasten...und gestaltet wurden einige davon von den Schulkindern der Stadt. Wo sie anderswo mittlerweile zertrümmert wären scheint das hier mit mehr Respekt betrachtet zu werden, vielleicht weil die örtlichen Kinder daran beteiligt waren.




Jedenfalls haben auch andere Besucher ihre Freude an diesem Garten, es ist ein netter Rundweg mit vielen Sitzbänken und einer schönen Aussicht auf einen Teil des Kelvin Valleys und bestimmt in jeder Jahreszeit interessant. Der Garten liegt direkt neben dem Kanal-Restaurant, dem "Boathouse", womit auch die Anfahrt etc. kein Problem sind - das wurde alles für das Restaurant und die Marina bereits gebaut.


Dies sind die "Zählsteine"




Ich war dort auf der Jagd nach vorbeiflatternden Schmetterlingen wie jemand aus der viktorianischen Zeit - allerdings nicht mit Safarihut und obligatorischem Schmetterlingsnetz, sondern mit der Kamera...und? Ich hatte Erfolg mit einem schönen Pfauenauge. Beim dritten Versuch und nachdem ich ihm auf den Fersen - Verzeihung, Flügeln - blieb, versteht sich.


Suchbild mit Pfauenauge (Tip: Links...)

No comments:

Post a Comment