Sunday, 24 August 2014

Samstagnachmittagsausflug

Der Herbst hält Einzug





Wir hatten einen kinderlosen Nachmittag am Samstag und machten uns auf den Weg nach Falkirk für Kaffee und Kuchen. Dort gibt es den Karamell-Apfelkuchen den ich so gerne mag weil er nicht zu süß ist und eine knusprige Schicht zwischen den Apfelstückchen und dem Karamell hat...lecker! Eine gute Weise, die Stunden vor der Arbeit zu verbringen.  


Seabeg's Wood/ Antonine's Wall - ein alter Eichenwald






Dies ist in der Nähe des Krankenhauses, in dem der Junge einst zur Welt kam. Der Flügel wurde allerdings inzwischen abgerissen - die meisten Abteilungen finden sich nun im Forth Valley Hospital in Larbert. Hier in Falkirk rehabilitieren sie jetzt Patienten mit Schlaganfällen.







Die Unterführung war eine nette Überraschung. Auf der einen Seite ist das Falkirk Wheel zu sehen, auf der anderen - Pinguine? Eisbären? Mal etwas anderes! Nicht daß die sich regelmäßig treffen in natura, aber verglichen mit dem was ich so von daheim gewöhnt bin...schöne Farben.  






In der Fußgängerzone standen die "Yes" und "No"-teams mit ihren Informationsständen zum Referendum. Nur ein paar Schritte voneinander entfernt. Scheinbar war ihnen das zu nah - sie blickten in entgegengesetzte Richtungen. Der Mann steuerte natürlich den mit "Yes" an. So einen Aufkleber hat er gestern an unsere Haustür geklebt.






Er hat scheinbar überall mal übernachtet! Wie Mary Queen of Scots, die tauchte auch überall auf...Rabbie Burns kreuzt ständig unseren Weg - und ich dachte, ich sei ihm entkommen mit der Heimkehr aus Dumfries. Nicht nur ist er der schottische "Volksdichter", er war noch dazu auch reichlich reisefreudig und Wein, Weib und Gesang nicht abgeneigt. 







Falkirk hat auch einige der schmalen Gassen, für die Edinburgh berühmt ist - dieser "close" ist winzig aber schön.





Antonine's Wall - links oben wären die Palisaden gestanden dereinst


No comments:

Post a Comment